Autor Thema: "Gute" Radiologie im Raum Wien gesucht!  (Gelesen 1012 mal)

Busenfreundin

• Neu_hier
  • *
"Gute" Radiologie im Raum Wien gesucht!
« am: 16. September 2008, 15:47 »
Hallo alle Miteinand!

Hab auch einmal eine Frage an Euch:
Ich muss alle 6 Monate zur CT Thorax/Abdomen Untersuchung. Bin mit meinen bisherigen Radiologien nicht zufrieden. Was mich sehr stört ist, daß man einfach den Befund von der Sprechstundenhilfe in die Hand gedrückt bekommt ohne ein Gespräch mit dem Arzt/der Ärztin. Ich bestehe zwar immer drauf, aber trotzdem hab ich jedesmal die selbe Diskussion im Vorfeld.

Kennt jemand von Euch eine gute Radiologie, wo ein Gespräch mit dem Arzt/der Ärztin selbstverständlich ist.

Danke für Eure Hilfe!

Alles Liebe,
Sonja! 

Dietmar E.

• Super - User
Wie finde ich .................? Strahlenbelastung beim CT!
« Antwort #1 am: 16. September 2008, 21:51 »
Servus Sonja,

seit 10 J. bin ich im In- und Ausland als Privatpatient bei Kliniken, niedergelassenen Ärzten, Speziallabors.
In den letzten J. hauptsächlich in Wien.

"Wo würden denn Sie hin gehen, an meiner Stelle?"

Üblicherweise "sucht man sich" einen Arzt, eine Klinik, ein Labor, ein Röntgeninstitut, aber wie?
Ich benutze Onkologische Veranstaltungen, um Vortragende wie auch Betroffene zu fragen. Auch versäume ich keine Möglichkeit, Kontakte mit "Kapazitäten" zu erlangen, medizinisch wie politisch, und sei es vorerst nur ein Austausch der Visitenkarten. So auch mehrfach geschehen beim Komplementärmedizinischen Kongress in Meran, letzte Woche, Donnerstag bis Samstag (Gestern habe
ich bereits  in der Selbsthilfegruppe am Rennbahnweg und am Do. 2.10.08 werde ich in der Selbsthilfegruppe Heinestraße
darüber berichten!).

Und schließlich lerne ich bei meinen Selbsthilfegruppen viel mit, vom Berichte eines jeden Einzelnen.
Weiters treffen wir SHG-LeiterInnen uns öfters und auch dabei erfolgt immer ein sehr reger Infoaustausch, zum eigenen
Wohl, aber vor allem zum Wohle der Mitglieder der Selbsthilfegruppen.

Und so werden "alle" zum mündigen Patienten.

Konkret:

Auf Grund etlicher dementsprechender Empfehlungen und auch aus eigenen Erfahrungen,
gehe ich nur mehr ins DZU, Diagnosezentrum Urania, Schwedenplatz, Hauptpostamt, Tel. 200200-0.
Das wissen natürlich immer mehr Patienten, speziell Krebspatienten; daher Anmeldung/Wartezeit, leider schon am Telefon.

Erst gestern, bei der Chefvisite auf der Univ.Klinik Innsbruck (Urologie, Prof. Bartsch, mit Pr. Spezialisten Doz. Horninger,
mit Bl. Spezialisten Prof. Steiner; übrigens Österreichs einziges zertifiziertes Prostatazentrum) lobte man den
ausgezeichneten Befund vom DZU (CT Oberbauch und Unterbauch mit dem neuesten Gerät; detto Sono gesamtes Abdomen,
Leber bis Hoden).

Sicher, neben mir ist auch ein Institut. Dort gehe ich zum Röntgen und US. mit geringer bedeutenden Problemstellungen,
oder zwecks Op. Freigabe.

Die weite(re)n Wegstrecken zum DZU nehme ich auf Grund derer Befundqualitäten gerne in Kauf. Oft wickle ich sogar dort
das CT/MR ab und gehe damit ins AKH, Wien, oder nach Innsbruck, oder ins Ausland.

Es ist (fast) unmöglich, den Befund mit einem der 3 Chefs beim DZU zu besprechen. Sage gleich nach der Untersuchung einen
schönen Gruß von mir und der Selbsthilfegruppe "Krebspatienten für Krebspatienten", und du bekommst zu 99 % einen
vorher ausgemachten "Chef-Termin" zur Befundbesprechung, anlässlich der Befundabholung (meist am nächsten Tag).

Bei der Gelegenheit erinnere ich an die Möglichkeit der Vorsorge und besseren Ausleitung der CT- Strahlenbehandlung. Derzeit
versuche ich ähnliches für die Kontrastmittel zu erlangen, auch beim MRT.

Nur auf der 1. Seite im Krebsforum hast du die uneingeschränkte Möglichkeit,
rechts oben bei "Suche im Forum" ein Stichwort einzugeben und schon bekommst du hierüber alle Artikel gelbmarkiert zum Nachlesen.   

Siehe auch
http://www.krebsforum.at/forum/index.php/board,351.0.html
und dann
http://www.krebsforum.at/forum/index.php/topic,948.msg3238.html#msg3238
Das kostet nicht viel, es braucht kein Rezept, vorteilhaft ist tel. Vorbestellung.

Wünsche dir alles Gute!

Und schreib mal wieder in unserem 1. Krebsforum Österreich,
womit ich auch alle anderen zum Fragen und Antworten einladen möchte!

Liebe Grüße

Dietmar
« Letzte Änderung: 16. September 2008, 21:59 von Dietmar E. »
"Zu meiner Zeit gab es Dinge, die tat man, und Dinge, die man nicht tat, ja, es gab sogar eine korrekte Art, Dinge zu tun, die man nicht tat." (Sir Peter Ustinov)

Busenfreundin

• Neu_hier
  • *
Re: "Gute" Radiologie im Raum Wien gesucht!
« Antwort #2 am: 20. September 2008, 16:49 »
Hallo!

Vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort! Hab auch schon viel Positives über die Uraniaradiologie gehört. Was mir sehr wichtig ist, ist, daß ich die Ergebnisse von einem Arzt persönlich erfahren möchte und nicht einfach den Befund in die Hand gedrückt bekomme.

Danke nochmals!

Alles Liebe,
Sonja!