Autor Thema: Rauchersheriff: Nicht-Nichtraucherschutz in Österreich  (Gelesen 986 mal)

admin

• Administrator
  • Super - User
Neueste Meldungen im Forum "www.Rauchsheriff.at", siehe dort ganz unten.

Neueste Beiträge    

Stöger und .... sagen zum 1. Juli von admin (Ab 1. Juli 2010: Planquadrat Österreich)    Heute um 23:12:13
AKH Wien, gibt es einen Nichtraucherschutz oder nur ........ von admin (Krankenhäuser, AKH und bundesweit, zum Tabakgesetz/Nichtraucherschutz)    Heute um 23:02:10
AKH Wien, kein Nichtraucherschutz bei Patienten, Ärzte, Studenten .......? von admin (Krankenhäuser, AKH und bundesweit, zum Tabakgesetz/Nichtraucherschutz)    Heute um 22:54:57
AKH Wien, gibt es einen Nichtraucherschutz oder nur ........ von admin (Krankenhäuser, AKH und bundesweit, zum Tabakgesetz/Nichtraucherschutz)    Heute um 22:53:22
Stöger und .... sagen zum 1. Juli von admin (Ab 1. Juli 2010: Planquadrat Österreich)    Heute um 22:30:18
Kärnten - neue Anzeigen von admin (A N Z E I G E N --- N E U )    Heute um 00:37:43
EU doch für Rauchfreiheit als Arbeitnehmerschutz? von admin (EU, Fragen, Antworten, etc.)    Juni 20, 2010, 18:55:32
EU - Nichtraucherschutz nationale Angelegenheit, oder "1,April" am 18.6.2010? von admin (EU, Fragen, Antworten, etc.)    Juni 20, 2010, 18:40:56
Wir verlangen generelles Rauchverbot von admin (Ö s t e r r e i c h)    Juni 20, 2010, 17:41:31
Wir verlangen generelles Rauchverbot von admin (Ö s t e r r e i c h)    Juni 20, 2010, 17:40:48
« Letzte Änderung: 22. Juni 2010, 00:55 von admin »

admin

• Administrator
  • Super - User
Rauchersheriff: Nicht-Nichtraucherschutz in Österreich
« Antwort #1 am: 23. Juni 2010, 20:32 »

Das war wieder ein Tag der Nullaussagen!

Neueste Beiträge auf www.rauchsheriff.at , Übersicht dort ganz unten!

Neueste Beiträge    
So werden Raucher ab Juli gestraft - genauso nicht, wie bisher!!! von admin (Ab 1. Juli 2010: Planquadrat Österreich)    Heute um 19:22:06
Und zur Fortsetzung des "Kasperltheaters, 1. Reihe fußfrei ....." von admin (Ab 1. Juli 2010: Planquadrat Österreich)    Heute um 16:42:57
Statt "S.g.Hr.Erlacher", heißt`s: S.g.Hr.Minister" und dann ... ("ohne Betreff") von admin (Ab 1. Juli 2010: Planquadrat Österreich)    Heute um 16:18:49
"Politischer Boss" vom Millennium Tower, 1200 Wien, meint ..... von admin (Ab 1. Juli 2010: Planquadrat Österreich)    Heute um 16:04:32
BM. Stöger: Warum "schludern" Sie so in Ihrem Amt, und überhaupt, warum ...... von admin (Ab 1. Juli 2010: Planquadrat Österreich)    Heute um 15:59:56
Stögers Strafanleitung für Landeshauptleute - 1. April statt 1. Juli? von admin (Ab 1. Juli 2010: Planquadrat Österreich)    Heute um 15:55:17
Vorgehen gegen Wirte die sich nicht an das Tabakgesetz halten von admin (A N Z E I G E N --- N E U )    Heute um 15:17:08
Jugend und Zigaretten rauchen - "Ich rauche wegen der besseren Stimmung" von admin (J u g e n d , die Zielgruppe der Tabakmafia)    Heute um 14:47:36
Rauchfreie Lokale gewinnen an Zustimmung von admin (Deutschland)    Heute um 14:38:47
Wir sind alle 13 Jahre und fordern: Generelles Rauchverbot! von admin (3 - Oberösterreich, Salzburg, Tirol, Vorarlberger - Kontakte )    Heute um 14:26:00
Stöger und .... sagen zum 1. Juli von admin (Ab 1. Juli 2010: Planquadrat Österreich)    Heute um 14:13:10
Stöger und .... sagen zum 1. Juli von admin (Ab 1. Juli 2010: Planquadrat Österreich)    Heute um 14:05:08
Stöger und .... sagen zum 1. Juli von admin (Ab 1. Juli 2010: Planquadrat Österreich)    Juni 22, 2010, 17:44:16
Tirol - neue Anzeigen von admin (A N Z E I G E N --- N E U )    Juni 22, 2010, 09:55:52
Kärnten, wie schaut`s aus? von admin (4 - Steiermark, Kärnten - Kontakte)    Juni 22, 2010, 00:08:04
Stöger und .... sagen zum 1. Juli von admin (Ab 1. Juli 2010: Planquadrat Österreich)    Juni 21, 2010, 23:12:13
AKH Wien, gibt es einen Nichtraucherschutz oder nur ........ von admin (Krankenhäuser, AKH und bundesweit, zum Tabakgesetz/Nichtraucherschutz)    Juni 21, 2010, 23:02:10

Werner

• Super - User
Rauchsheriff: Nicht-Nichtraucherschutz in Österreich
« Antwort #2 am: 06. Juli 2010, 11:33 »
Bayern zeigte es wieder einmal uns Tirolern, uns Österreicher!

Mehr auf unserem Forum www.rauchsheriff.at

Volksbegehren jetzt unterschreiben als Wiener bei jedem Wr. Magistrat, sonst beim Wohnsitzamt (Ausweis!).
« Letzte Änderung: 06. Juli 2010, 11:52 von Werner »

admin

• Administrator
  • Super - User
TAUSENDE ANZEIGEN - ein LESERBRIEF, der betroffen macht!
« Antwort #3 am: 22. Oktober 2010, 13:00 »
B.84

Von:
Gesendet: Dienstag, 19. Oktober 2010 13:12
An:
Betreff: 1000e Anzeigen

Sehr geehrter Rauchsheriff!

Aufgrund meiner letzten Erfahrungen mit dem in Österreich nicht vorhandenen Nichtraucherschutz, möchte ich ihnen diese in der Hoffnung, dass Sie das Thema in ihrer Kolumne aufgreifen mögen, schildern.

Vorletzten Samstag entschloss ich mich also wieder einmal in Wien auszugehen. Zuletzt bin ich eigentlich nur noch auf Auslandsreisen (Großbritannien) in Bars gegangen, da ich Zigarettenrauch eben sehr schlecht vertrage (Kopfschmerzen, Augenbrennen usw.) und es im UK inzwischen ganz normal ist, dass man zum Rauchen vor die Türe geht (Ich bin übrigens kein "militanter" Nichtraucher sondern möchte nur nicht zum Passivrauchen genötigt werden.)

Ich treffe mich also mit einem Freund dem es ähnlich geht  vor dem Motto im 4. Bezirk und muss beim Betreten leider feststellen dass der gesamte Barbereich ein Raucherbereich ist. Also gehen wir ins nahegelegene Cuadro. Dort sehen wir schon in der Auslage einen Zettel der darauf hinweist dass es in diesem Lokal keinen Raucherbereich gibt, da dies unter Denkmalschutz steht und nicht umgebaut werden kann.
Da wir nicht immer nur ins Phil in der Gumpendorferstrasse gehen möchten, entscheiden wir uns für die Lutzbar (nachdem wir auch noch weitere Lokale versuchten). Dort gibt es immerhin einen Raucherbereich der verglast ist (bei dem jedoch die Türe immer offenbleibt, aber besser als gar nichts).

Zeitaufwand um ein Lokal mit Nichtraucherbereich zu finden: ca. 1,5 Stunden. Ein mühsamer Abend und das nur, weil ich keinen Rauch einatmen möchte.

Montags beim Mittagessen in der Pizzeria Capatosta im 16 Bez. frage ich die Kellnerin wie es möglich ist, dass an der Bar geraucht wird wenn draussen ein Nichtraucherschild hängt. Erfreut mich ausgetrickst zu haben, erklärt Sie mir dass der Eingangsbereich offiziell ja auf der anderen Seite liegt (hi,hi,hi).

Letzten Samstag gehen wir ins Donau. Als wir ins Lokal gehen, bekommen wir von einem jungen Mann im Eingangsbereich einen Flyer ausgehändigt, auf dem steht:  
Wenn ihr Freiheit wollt helft Sie zu bewahren! 2 statt 20! (siehe attachment)
Da ich das nicht verstehe frage ich ihn was das bedeuten soll. Sichtlich unangenehm berührt erklärt er uns dass das Donau ja eigentlich ein Nichtraucherlokal ist, aber es eh ok ist 2 Zigaretten zu rauchen wenn man für die restlichen 18 vor die Türe geht, und so wollen Sie ihre Gäste dazu auffordern. Auch erwähnt er dass das nicht seine Eigeninitiative ist.

"Eigentlich is es ja verboten aber..." kann man eigentlich schon fast als unsere nationale Haltung bezeichnen.

Wir gehen in die Kunsthalle, ein weiteres "Nichtraucherlokal". Einer unserer Freunde geht also vor die Türe um zu Rauchen (Ja,  ich bin auch mit Rauchern befreundet). Als er zurück ins Lokal kommt, zündet sich das Mädchen neben uns eine Zigarette an. Mein Freund (der sich nun etwas verarscht fühlt) macht Sie darauf aufmerksam dass es sich um ein Nichtraucherlokal handelt. Sie sagt ihm nur dass ja andere im Lokal auch rauchen. Da hat sie recht.  Dann machen sich noch einige andere Raucher lustig über unser Verhalten. Als wir die Kellnerin darauf ansprechen, sagt sie dass es sich bei der Kunsthalle zwar um ein Nichtraucherlokal handelt aber der Chef das Rauchen ab und zu erlaubt.

Vielleicht erlauben wir uns jetzt gegenseitig auch mal das Schnellfahren oder ein bisschen Ladendiebstahl?

Ich ärgere mich. Ich ärgere mich plötzlich der zu sein, der sich immer dafür rechtfertigen muss warum er keinen Rauch atmen möchte. Ich bin gerne unter Menschen, gehe gerne aus aber wenn ich jemanden im öffentlichen Raum treffen will ohne Rauch einzuatmen ist das nur schwer möglich. Tanzengehen fällt sowieso flach. Ich frage mich einfach warum der österreichische Staat so schnell ist, wenn es um das Abschieben von unschuldigen Kindern geht aber so nachlässig, wenn es  gilt die Gesundheit seiner Bürger zu schützen.

Die eigene Freiheit endet da, wo die Freiheit des Anderen beginnt (dachte ich zumindest).

Ich fühle mich verarscht und freue mich schon auf meinen nächsten Aufenthalt in Bayern.

Liebe Grüße,

eine ehemalige Raucherin
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2010, 13:29 von admin »

admin

• Administrator
  • Super - User
TRAFIKEN als TÄTER - ein LESERBRIEF, der betroffen macht!
« Antwort #4 am: 22. Oktober 2010, 13:52 »

Von:
Gesendet: Dienstag, 28. September 2010 10:20
An: krebspatient-krebsforum@utanet.at
Betreff: Kontrolle in Trafiken
Wichtigkeit: Hoch

Sehr geehrte Damen und Herren!

Immer wieder werden Lokale wegen Verstößen gegen den Nichtraucher Schutz kontrolliert. Aber wer kontrolliert die Trafiken? Meine Tochter ist 14 Jahre alt. Ihre Freunde und sie rauchen. Ich bin damit nicht einverstanden und kontrolliere immer wieder ihre Tasche. Doch immer wieder hat sie Zigaretten. Diese kauft sie bitte in einer Trafik. Da ich aber nicht genau weiß in welcher wende ich mich an Sie. Wer kontrolliert, ob Trafikanten an Jugendliche Zigaretten verkaufen? Alleine am Weg von der Schule nach Hause und umgekehrt sind 3 oder 4 Trafiken. Offenbar bekommt meine Tochter in zumindest einer Trafik Zigaretten.  Ist es möglich, dass man mal die Trafiken in Mödling kontrolliert? Klar, meine Tochter sieht nicht wie 14 aus, aber sie ist 14. Bitte um Informationen!

Mfg

Anmerkung:
Es hilft nur anzeigen, auch auf Verdacht, siehe:
[/b]
http://rauchersheriff.at/rauchfrei/index.php?topic=513.msg1822#msg1822