Autor Thema: Schlecht drauf während Chemo  (Gelesen 1255 mal)

pezi

• Neu_hier
  • *
Schlecht drauf während Chemo
« am: 10. Juni 2009, 09:57 »
HALLO!

Ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrung mit Psychologen hat?Bei mir wurde im März Brustkrebs diagnostiziert und ich wurde brusterhaltend operiert. Jetzt mache ich einen 6er Zyklus Chemo und danach folgt noch die Bestrahlung. Ich bin eigentlich immer recht gut drauf und habe auch eine positive Einstellung.
Seit Mo.(vor der 4.Chemo) habe ich aber immer wieder Weinattacken und bin sch..... drauf. Ich frage mich ob ich mir Hilfe soll oder mich doch wieder selber aus diesem Loch herausholen soll. War schon mal da drin, bin aber mit Unterstützung meiner Familie und meines Freundes allein rausgekommen.
Wäre super wenn mir jemand seine Erfahrung berichten könnte.DANKE
Liebe Grüsse von PEZI

Petra0903

• Neu_hier
  • *
Re: Schlecht drauf während Chemo
« Antwort #1 am: 28. Juni 2009, 15:28 »
Hallo Pezi,

schön von dir zu 'lesen'!

Leider kann ich dir keinen Tip hinsichtlich deiner Psychologen-Anfrage geben, da ich selber im Schwanken bin, ob ich einen aufsuchen soll. Was ich aber tun kann, ist dir meine Erfahrungen mitzuteilen und hoffe sehr, dass dies zumindest etwas hilfreich ist.

Bei mir wurde im Dez. 2008 (kurz vor Weihnachten) ein Knoten festgestellt, der dann Anfang Jänner in einer brusterhaltenden OP entfernt wurde. Danach habe auch ich eine Chemo erhalten und stecke jetzt in der Bestrahlungsphase. Ähnlich wie bei dir war auch meine 4. Chemo die mit dem größten 'Durchhänger'. Da habe ich doch wirklich in der Früh vor dem Krankenhaus überlegt, ob ich reingehen soll! Ich kann dir nun mitteilen, dass es bei meiner 5. schon wesentlich besser war und bei der 6. hat einfach der Gedanke überwogen - die LETZTE!!

Ich wünsche dir alles, alles Gute und würde mich freuen, wieder von dir zu hören!

Liebe Grüße,
Petra

admin

• Administrator
  • Super - User
Schlecht drauf während Chemo
« Antwort #2 am: 28. Juni 2009, 16:55 »
Man(n) meldet sich nun auch noch?

Ja, denn es ist mir und meinen Mitgliedern aus den Selbsthilfegruppen der Psychoonkologie-Kongress mit Publikumsvorträgen noch zu gut in Erinnerung:

http://www.krebsforum.at/forum/index.php/topic,3395.msg8884.html#msg8884
und
http://www.krebsforum.at/forum/index.php/topic,3407.msg8915.html#msg8915

Soll ich die Operation machen lassen?

Soll ich die Chemo/Strahlen ablehnen?

Das sind lebenswichtige Entscheidungen, wie immer man sich entschließt.

Soll ich psychologische Hilfe in Anspruch nehmen?

Nach dem Besuch von etlichen Kurzvorträgen während des Kongresses und vielen Antworten auf Fragen von KrebspatientInnen

kann ich nur sagen: Unbedingt!

Soll ich mir medikamentöse Hilfe geben lassen?

Ebenso ein klares Ja, sei es untertags, oder als Durchschlafhilfe!

Viele Infos dazu auf den Links hier im Forum und beim Veranstalter.

Dietmar

« Letzte Änderung: 28. Juni 2009, 16:56 von admin »

Gitti

• Super - User
« Antwort #3 am: 28. Juni 2009, 17:10 »

Meine Bekannte nahm auch diese Hilfe an und bereut es nicht.

Frau Bresnik weiß da auch gut Bescheid,
sowie die Wr. Krebshilfe,
oder jedes Monat: http://www.krebsforum.at/forum/index.php/topic,3343.msg8775.html#msg8775
und sicher auch der Verein der PsychotherapeutInnen.

Wünsche dir alles Gute! Gitti

pezi

• Neu_hier
  • *
« Antwort #4 am: 04. September 2009, 21:35 »
Hallo Petra.
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich hab die letzte Chemo auch am besten weggesteckt. Vielleicht spielt da wirklich der Kopf mit. Jetzt bin ich mit der Hälfte der Bestrahlung(insgesamt30) fertig und mir geht es recht gut. Psychologische Hilfe hab ich immer noch nicht in Anspruch genommen(Hemmungen?).
Und bei dir: hast du schon alles fertig? Wenn ja dann hoff ich es geht dir gut?!
Vielleicht hast du Lust mir wieder mal zu schreiben. Würd mich freuen wenn wir uns a bißl austauschen könnten. Da du ja das gleiche erlebt hast.

Ganz liebe Grüsse
PETZI