Autor Thema: Verhalten bei bevorstehender Mammographie  (Gelesen 1331 mal)

Erika

• häufiger Benutzer
Verhalten bei bevorstehender Mammographie
« am: 17. Oktober 2007, 16:07 »
Vor Mammographie eine Woche keinen Kaffee trinken
Um bei einer Mammographie Schmerzen zu vermeiden, sollten Frauen vor der Untersuchung keinen Kaffee trinken. Der Berufsverband der Frauenärzte (BVF) in München empfiehlt, etwa eine Woche vor der Vorsorgeuntersuchung auf Koffein zu verzichten.
Koffein habe die Eigenschaft, die weibliche Brust empfindlicher und knotiger zu machen. Dadurch könne die Röntgenuntersuchung schmerzhafter werden. Auch auf koffeinhaltige Getränke wie Cola, Tee oder Energie-Drinks sollte an den Tagen vorher verzichtet werden.
Frauen, die noch ihre Regel haben, empfiehlt der BVF die Mammographie in der ersten Zyklushälfte. In diesem Zeitraum sei die Brust weicher, relativ frei von hormonbedingten Gewebeverhärtungen und nicht so empfindlich. Um bessere Röntgenbilder zu erhalten, sollten darüber hinaus vor der Untersuchung keine Deodorants, Parfüms, Körperöle oder Puder aufgetragen werden. Durch Kosmetika könnten Rückstände auf der Haut verbleiben, die Schatten auf den Röntgenbildern hinterlassen und weitere Aufnahmen nötig machen.
(APA/dpa)

16.10.2007 apa 
Mein Lebensmotto: Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann; Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

christina62

• Global Moderator
  • Super - User
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2007, 10:40 »
Gut zu wissen. Hätte mir nie gedacht,dass Koffein Schmezen bereiten. Ich hoffe, ich kann es eine Woche lang ausshalten, kein Koffein zu mir zu nehmen. ;D
Aber danke für diesen Beitrag. Tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte, habe es aber auf der ersten Seite nicht gelesen. Kann sein, dass es deswegen ist, weil ich längere Zeit ja nicht online war, darum ist mir dieser Beitrag entwischt.
lg ch
Jeder Tag ist ein kleines Leben.

Betreue die Unterforen Brustkrebs, Eierstockkrebs, Gebärmutterhalskrebs

Erika

• häufiger Benutzer
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2007, 13:10 »
Hallo Christina,

da geb ich dir mal einen "heißen Tipp"  ;) Wenn du wieder mal eine Zeitlang offline bist, klickst du oben auf der Seite die Zeile "ungelesene Beiträge seit ihrem letzten Besuch" an und dann kannst du normalerweise nix mehr übersehen.

So, jetzt hab ich ein bisserl gscheit geredet, hab das nämlich auch erst jetzt entdeckt, als ich bei Dietmar den Wunsch äußern wollte, das zu installieren - da hab ich dann gesehen, dass es das eh schon gibt.

Tja, das mit dem Kaffee sollten wir vielleicht mal ausprobieren, obwohl ich schon sagen muß, dass mir persönlich die Mammographie keine Schmerzen bereitet. Den Kaffeekonsum hab ich auch schon auf meinen Frühstückskaffee und höchstens mal am Nachmittag einen reduziert.

Liebe Grüße, Erika

Admin:

Danke Erika zum Tipp mit "Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.", links oben.
Leider gilt dies nicht für Gäste, also nur für Angemeldete! Und das sind nicht viele. Die Aufstellung
der letzten 25 Forumsbeiträge auf Seite 1 ganz unten sollte somit ein "Ersatz der automat. Einsicht" sein.
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2007, 14:37 von admin »
Mein Lebensmotto: Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann; Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

christina62

• Global Moderator
  • Super - User
« Antwort #3 am: 16. Dezember 2007, 13:38 »
danke für deinen heißen Tipp, es funkt auch! ;D
Schande für mich, da ich Moderatorin bin. ;)
So viel Kaffee trinke ich auch nicht, aber 2 bis 3mal am Tag schon. Aber ich habe nur den löslichen vom Lidl 8), so eone cappucino Mischung ;D.
Trotzdem bekomm ich Herzklopfen,oder liegt das eppa an meinem Mann??? :P

lg ch
Jeder Tag ist ein kleines Leben.

Betreue die Unterforen Brustkrebs, Eierstockkrebs, Gebärmutterhalskrebs

Erika

• häufiger Benutzer
« Antwort #4 am: 18. Dezember 2007, 13:38 »
Hallo Christina,
liegt bei mir einfach daran, dass ich schon seit einigen Jahren in Foren unterwegs bin  und mich dadurch schon ein bisserl auskenne.
Wow, das ist ja super, wenn du nach langen Jahren Ehe (denk ich zumindest) noch immer Herzklopfen beim Anblick deines Mannes bekommst  ;) Wenn das umgekehrt auch der Fall ist, spart ihr sicher jede Menge Medikamente, weil euer Kreislauf auch so immer in Schwung kommt  8)

Hallo Dietmar,
ja, schon eigenartig, dass sich die wenigsten "Gäste" auch einloggen. Vielleicht ist einfach zu viel "öffentlich" und sie denken, dass man sowieso so auch alles lesen kann, also wozu dann registrieren und bei jedem Einstieg einloggen  ??? War bei mir am Anfang auch nicht anders, ich habe lange mitgelesen, hab mich erst dann registriert, als ich mal selber irgendwo "meinen Senf" dazu geben wollte.

Liebe Grüße, Erika
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2007, 13:45 von Erika »