Autor Thema: Rauchen ............  (Gelesen 2833 mal)

Siegfried

• häufiger Benutzer
Rauchen ............
« am: 04. Februar 2008, 21:14 »
Vorerst ein Wort an alle Raucher dies ist keine Brandrede für Raucher, nein ich bin auch der Meinung das rauchen schädlich ist und Ihr besser daran tätet aufzuhören. Ihr schadet Euch und auch Euren Kindern, außerdem werdet Ihr ausgenommen wie die Weihnachtsgänse.

Trotz der Tatsache, dass ich vor 18 Jahren mit dem Rauchen aufgehört habe, bin ich nicht mit der Hetze gegen die Raucher  einverstanden.
Hier werden Menschen zu Sündenböcken für alles und jedes gemacht, sie werden kriminalisiert, und sie werden mit haltlosen Argumenten erschlagen.

Ein Alkoholiker, ein Heroinsüchtiger, ein Spieler und viele mehr sind Kranke, ein Raucher ist nach den neuen Parolen ein Totschläger.
Setzt sich jemand der Alkohol getrunken hat hinters Steuer ist das ein Kavaliersdelikt. Doch wer ist gefährlicher der Betrunkene im Auto oder der Raucher mit der Zigarette in der Hand?
Es werden Aufstellungen präsentiert, mit welchen Giftstoffen eine brennende Zigarette in die Luft kontaminiert, aber jede Verbrennung tut dies. Z.B. die Duftkerze es werden Parafine, chemische Duft und Farbstoffe ein Docht und wer weis was noch alles verbrannt.
Bei dieser Verbrennung entstehen hunderte als toxisch oder schädlich einzustufende Stoffe.
Ich gestehe ich rieche die Duftkerze auch lieber als Zigarettenrauch, ich liebe ein Feuer im Kamin auch und ich mache mir dabei keine Gedanken über die durch die Verbrennung freiwerdenden Stoffe.

Es ist schon eine eigenartige Sache, so lange ich mich erinnern kann hat es für alle Missstände Schuldige gegeben, da waren die langhaarigen Hippies, die Kommunisten und noch viele mehr.
Die Langhaarigen haben die Frisur gewechselt und besetzen längst die Machtpositionen und der Kommunismus hat sich als nicht lebensfähig erwiesen, neue Feindbilder mussten her.

Da entsteht in einer Industrienation mit Umweltstandarten  eines dritten Weltlandes der geniale Gedanke alle durch Umwelteinflüssen entstandene Allergien und Erkrankungen auf das Rauchen und Passivrauchen zu schieben.

Jeder sieht die Giftstoffe in den Zigaretten und keiner nimmt mehr wahr das in den USA durch mangelhafte Filter und Kläranlagen, täglich mehr höchst brisante toxische Stoffe in  die Natur gelangen, als alle Raucher der Welt in einem Jahrzehnt freisetzen. 
Nein es wird eine Hysterie angefacht die so weit geht, das Menschen von militanten Nichtrauchern ermordet werden, weil sie sich vermutlich eine Zigarette anzünden wollten (im Freien).
Nur ein Detail am Rande die meisten militanten Nichtraucher sind EXRAUCHER

Ich bin mir sicher dass in einigen Jahren das Rauchen kein Thema sein wird, aber wer ist dann das Feindbild?
Leute die gelegentlich ein Glas Wein genießen (Alkohol ist ein Gift ein Rausch ist nichts anderes als eine Vergiftung)?
Möglicherweise sind es die Menschen die Fleisch essen (bei der Produktion von Fleisch werden nachgewiesener Maasen, täglich tonnenweise klimaschädigende Verdauungsgase frei und maßloser Fleischgenus schädigt den Körper)
Mir kann es egal sein ich bin Vegetarier und Antialkoholiker.
Die Autofahrer sind auch gute Kandidaten sollte in Amerika das Benzin Mangelware werden.

Geht man übertrieben und ungerechtfertigt auf Menschen los, aktiviert man ihren Widerspruchsgeist und verleit ihnen  sogar ein Art „Märtyrerstatus“. Eine Sackgasse die weder den Raucher noch den Nichtraucher weiterbringt. Eine Tatsache die von den Psychologen und Therapeuten in der Alkohol und Drogenhilfe schon längst erkannt wurde.

Wir sollten Raucher durch Aufklärung und Hilfe zum Nichtrauchen bringen und sie nicht als das Böse hinstellen. Ein Alkohohlkranker oder anderer Suchtkranker erhält jede Unterstützung auch wenn er mehrere Anläufe braucht.
Wer gibt Rauchern diese Möglichkeit?
Raucher befreit Euch von dem Joch der Sucht Ihr werdet besser leben!!

Nichtraucher helft den Rauchern aber hetzt nicht gegen sie Ihr werdet mehr erreichen!!
Siegfried

« Letzte Änderung: 05. Februar 2008, 12:11 von Siegfried »

heavensdevil

• Neu_hier
  • *
Re: „Halali auf zur fröhlichen Hexenjagd“
« Antwort #1 am: 05. Februar 2008, 22:11 »
Hallo Siegfried
Ein mutiger Beitrag ich frage mich ob du lebensmüde bist, oder ob du aus einem anderen Grund ins Hornissennest stichst.
Um ehrlich zu sein, wundert es mich , dass du noch nicht am Pranger der Antiraucherallianz stehst.
Na was nicht ist kann ja noch werden wir haben ja den Faschingsdienstag und da gehen wohl Viele, anderen Beschäftigungen nach.
Dein Argument mit der Kerze und der Verbrennung ist schlüssig und ich habe es auch im Internet bestätigt gefunden.

Es gibt Kalksburg und andere Einrichtungen für Suchtkranke. Aber was gibt es für Raucher? Eine Frage die mir bisher noch nicht in den Sinn gekommen ist.
Ich glaube nicht, das man Raucher zum aufhören zwingen kann, so wie es nicht möglich ist einem Alkoholiker das Trinken zu verbieten. In beiden Fällen muss der Antrieb vom Süchtigen selbst kommen, um die Abhängigkeit  zu überwinden.
Ich wurde lange Zeit zum Aufhören genötigt, habe aber erst die Sucht abgelegt, als ich frei von Zwängen, eine innere Entscheidung gefällt hatte.
Viele Exraucher die ich kenne haben es genauso gemacht und sie haben es (trotz mehrerer vorher fehlgeschlagener Versuche) als nicht mehr schwierig empfunden.
Hast du Vorschläge wie Rauchern geholfen werden kann?

Heavensdevil
« Letzte Änderung: 05. Februar 2008, 22:46 von heavensdevil »

Erika

• häufiger Benutzer
„Halali auf zur fröhlichen Hexenjagd“
« Antwort #2 am: 06. Februar 2008, 12:02 »
Hallo Siegfried,

ich finde deine Meinung zum Thema Rauchen auch voll in Ordnung! Super Beitrag!

Natürlich gehören Nichtraucher geschützt, natürlich ist Rauchen gesundheitsschädlich. Und sogar ich selbst habe es auch, als ich selbst geraucht habe, vor allem in Lokalen oder noch mehr in Konditoreien als echt mehr als unangenehm empfunden, wenn geraucht wurde. Nur diese Hetzkampagne find ich auch nicht nur in Ordnung, weil damit auch bei manchen erst recht Widerstand geschürt wird - so nach dem Motto: Verbieten lasse ich mir sicher nichts. Ich hab das selbst mal erlebt im Bekanntenkreis, als nur übers Rauchen geschimpft wurde, hat eine, die gerade mit dem Rauchen aufgehört hat, aus Protest wieder zur Zigarette gegriffen, weil sie, wie sie sagte von diesem ewigen Gesuddere einfach genervt war. Es ist eben wirklich so, aufhören (egal mit welchem Laster) geht nur, wenn man es selbst will, wenn man selbst einsieht, dass das alles andere als gut für einen ist.

Heavensdevil, was ich weiß, gibt es auch von der Krankenkasse organisierte Nichtraucher-Kurse (bei uns in Linz z. B. im AKH).

Liebe Grüße, Erika
Mein Lebensmotto: Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann; Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Siegfried

• häufiger Benutzer
« Antwort #3 am: 07. Februar 2008, 16:59 »
Hallo Heavensdevil
Hornissen sind harmlose nette etwas größere Wespen, wenn du nicht gerade ein Beutetier bist (denen beißen sie den Kopf ab) hast Du nichts von ihnen zu befürchten.
Habe ich irgend etwas geschrieben was nicht der Wahrheit entspricht?
Oder habe ich mich zu einer kommunikativen Entgleisung hinreisen lassen? Habe ich jemand beleidigt? Habe ich jemanden angegriffen oder zu unrecht beschuldigt?
Die Antwort ist immer die selbe NEIN.
Also warum sollte ich an den Pranger gestellt werden?
Die „Antiraucherallianz“ wie Du sie bezeichnest besteht doch aus Menschen die das selbe wollen wie ich, mit dem Unterschied das sie einen anderen Weg gehen, der meines Erachtens nicht wirklich der Optimale ist.
Wahrscheinlich denken die lieben Leute das selbe über meinen Weg.
Sollte es doch ein Streitgespräche geben, sind sie mir herzlich willkommen..
Du kannst das Foto in meinem Profil ruhig eins zu eins nehmen, ich bin massiv gebaut und trotze allem was mir an Angriffen, Abneigung oder auch Feindseligkeiten entgegenschlägt.
Wie wir Rauchern helfen könnten ist mir noch nicht ganz klar darum hoffe ich auf eine konstruktive Diskussion, ich bin für sachliche Argumente immer offen den sie bringen uns möglicherweise weiter.
Hallo Erika
Auch ich kenne die „jetzt erst recht“ Haltung und finde es schlimm, wenn Menschen die das Rauchen schon aufgegeben haben mit Hetzparolen wider ins Lager der Raucher getrieben werden. Aber möglicherweise, können wir einige militante Nichtraucher und einige Raucher zu feinfühligen Nichtrauchern machen die wiederum andere in das Kollektiv der sanften Nichtraucher führen.
Mit einem Optimistischen Blick in die Zukunft grüße ich Euch Siegfried

katzenmama

• gelegentlicher User
  • **
hallo, „Halali auf zur fröhlichen Hexenjagd“
« Antwort #4 am: 08. Februar 2008, 18:24 »
hallo,hier muß ich ja auch meinen senf  ;) dazugeben.
also erst mal muß ich sagen das ich in deutschland wohne.ich weiß also nicht wie das gesetz bei euch beim rauchen in öffentlichen gaststätten aussieht :-\.bei uns ist es ja seit "neuestem"extrem.zwar rauche ich schon seit fast 10 jahren nicht mehr,aber weshalb rauchen in gaststätten verboten wurde versteh ich bis heute nicht.beim friseur fand ichs ja auch eklig,aber so? ::) in der ddr war das rauchen zu den "regulären "essenszeiten ,verboten.reicht doch.es gibt schließlich viele krebsauslöser.dann sollten wir vielleicht aufs luftholen verzichten und ersticken ;D.guckt euch den hester an.rauchte wie ein schlot und mit 104 noch fit wie ein turnschuh ;).und die schmidts(helmut ;D)?naja,läßt sich endlos weiterführen.solange mir jemand den qualm nicht direkt ins gesich tbläßt  :P ,kann ich damit leben.

Siegfried

• häufiger Benutzer
Ich habe einen Traum
« Antwort #5 am: 13. Februar 2008, 21:02 »
Ich habe einen Traum
Ich weis es gab schon einmal eine Rede, die so begonnen hat, aber ich habe eben meinen Traum und ich hoffe das ich nicht so ende, wie der Träumer vor über 45 Jahren.
Zu meinem Traum
Ich träume von der Zeit, in der Raucher, kein Thema mehr sind, weil es eigentlich keine Raucher mehr gibt.
Eine Zeit in der sich ehemalige radikale Raucher und ehemalige militante Nichtraucher einen Tisch oder ein Büro teilen.
Eine Zeit in der kleine Kinder einen alten Film sehen und sich verwundert fragen was die Leute da seltsames machen.
Eine Zeit in der man sich wundert, wie es dazukommen konnten, dass sich Menschen, wegen so etwas dummen wie Rauchen, gegenseitig beflegelt haben, handgreiflich werden konnten und sogar Morde, im nahmen der persönlichen Freiheit, egal in welche Richtung, begangen haben (leider auch schon passiert, sogar öfter als man denkt)
Eine Zeit die frei sein wird von Rauchverbotsschildern weil es niemanden einfallen würde in einem Lokal zu rauchen, nicht einmal den letzten Dinosauriern die noch qualmen.
Eine Zeit in der es Tabak wieder dort erhältlich sein wird, wo es ihn gegeben hat als er nach Europa kam, in der Apotheke
Ich hoffe und bin mir sogar sicher, das diese Zeit nicht mehr so fern ist, vorausgesetzt wir gehen den richtigen Weg.
Was ich an dieser Zeit befürchte ist, das es dann andere Feindbilder geben wird wie z.B. die Fleischesser die bösen Naschkatzen, die Kaffetrinker oder noch wahrscheinlicher die Übergewichtigen
Es lebe das Zeitalter der individuellen Freiheit
Liebe Grüße Siegfried

Erika

• häufiger Benutzer
« Antwort #6 am: 14. Februar 2008, 14:49 »
Lieber Siegfried,

diesen schönen Traum träume ich gerne mit dir!

Was die von dir angesprochenen Feindbilder betrifft, das fängt schon an, dzt. die Übergewichtigen betreffend.

Was ich bei all diesen für uns Menschen schlechten Dingen nicht verstehe ist, dass dann die Betroffenen zum Feinbild werden und nicht diejenigen, die all das Zeugs herstellen und sehr werbeträchtig verkaufen. Aber da geht es um Geld, die Wirtschaft, um Steuern ....... Und dass der Mensch nun mal leicht "schwach" wird, oft den anscheinend leichten Weg geht (siehe fast food, ist ja soooo bequem), damit wird gerechnet. Ich lebe nicht immer nur gesund, erlaube mir auch fallweise "kleine Sünden" (ohne schlechtes Gewissen) und dadurch ist es für mich umso leichter, die meiste Zeit einen gesunden Lebenswandel zu führen.

Übrigens ist mir aufgefallen, dass seitdem es die Antiraucherdebatte gibt, in Fernsehfilmen wieder mehr als oft geraucht wird, seien es Krimikomissare, die ich vorher noch nie rauchen sah usw. Ist doch paradox, oder.

Liebe Grüße, Erika
« Letzte Änderung: 14. Februar 2008, 14:58 von Erika »
Mein Lebensmotto: Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann; Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Siegfried

• häufiger Benutzer
« Antwort #7 am: 14. Februar 2008, 15:36 »
Hallo Erika
Wenn die Produzenten und Nutznießer, zur Rechenschaft gezogen würden, müsste der Staat sich selbst auf die Anklagebank setzen.
Wer sonst in diesem Land verdient an Alkohol, Tabak und an jedem Gegenstand der sonst noch über den Ladentisch wandert? Allein bei Zigaretten 73%.
Aber auch mit dem schon angeblasenen Halali auf die Übergewichtigen hast du recht, die EU hat eine Ernährungsampel beschlossen. Rot nicht essen Dickmacher >:(, Gelb Vorsicht :( und grün schmeckt nicht aber macht auch nicht Dick :-\.
Wir sehen mageren Zeiten entgegen, ich habe gehört das es in Amerika schon Lokale gibt, in denen Übergewichtige nichts zu essen bekommen und das obwohl sie Nichtraucher sind (wieder eingefahren :'( :'( )
Liebe Grüße Siegfried
« Letzte Änderung: 14. Februar 2008, 15:37 von Siegfried »

Werner

• Super - User
Abgaben auf Zigaretten
« Antwort #8 am: 14. Februar 2008, 17:09 »

Hallo Herr Siegfried!

Mit Verlaub: deine Beiträge sind manchmal recht gut, nur der Betreff passt meist nicht. Außer beim Wochenrezept! Man kann sich nämlich bei den verwendeten Betrefs bei der Übersicht nichts darunter vorstellen und auch mit der Suchfunktion klappt es dann leider nicht!

Stimmen die 73 %? Ich glaube nicht. Hast du da eine Grundlage für die Aussage? Würde mich sehr interessieren.

Jedenfalls verrechnet ein selbständiger Techniker 100.- Euro die Stunde.
Davon 20 % Mwst. gleich an das Finanzamt
Vom Rest 32 % Sozialversicherungsbeiträge (Kranken-, Unfall-, Pensionsvers., WBF, KU, etc.)
Vom Rest 34 % Einkommensteuer
Was bleibt?

Du siehst daraus, ob nun "der Staat" bei Zigaretten oder Benzin, Wein oder Sekt (auch nicht ohne die Steuern) 50% oder ein paar Punkte mehr oder weniger einnimmt, so ist es eben.

Bekannt ist, dass die Raucher und damit leider auch die Passivraucher dem Staat bei weitem mehr kosten, als dieser
über den Tabakverkauf kassiert. Zudem ist diese Einnahme nicht zweckgebunden, das heißt, der Staat lässt die Krankenhäuser
und die Krankenkassen ständig als Konkursanten und Bittsteller in der Öffentlichkeit erscheinen.

Werner

Siegfried

• häufiger Benutzer
Abgaben auf Zigaretten
« Antwort #9 am: 14. Februar 2008, 22:08 »
Hallo Werner

Das Vater Staat sich mit den Steuern die Taschen füllt, wissen wir, die höchsten Steuern sind auf Alkohol, Treibstoff und Tabak.
Alles Problemzonen, wo die hohen Abgaben mit der Verwendung der Einnahmen für das jeweilige Gebiet begründet werden. Doch wie Du schon so richtig festgestellt hast, sind diese Einnahmen nicht zweckgebunden und werden dazu verwendet, Löcher zu stopfen.
Allein was in den letzten Jahren, auf Grund der hohen Ölpreise, an Steuern hereingekommen ist, sollte die Asfinag zu einem profitablen Unternehmen machen.
Was man mit den Umsätzen aus der Tabaksteuer, machen könnte um Raucher von ihrer Sucht zu lösen, kann sich wohl jeder selbst ausmalen.
Die Informationen über die Steuern und ihre Aufschlüsselung findest Du unter dem Link:

http://www.imperial-tobacco.at/fileadmin/pdf/1_Unternehmen/Imperial_Tobacco_in_Oesterreich_Unternehmensportraet.pdf

Die Zahlen stimmen, sonst würde das Finanzministerium, Feuer schreien.
Liebe Grüße Siegfried

heavensdevil

• Neu_hier
  • *
Haftbefehl wegen „illegalen“ Rauchens auf einem Gehsteig
« Antwort #10 am: 19. März 2008, 15:00 »

Jetzt spinnens total die Amis!! Es fragt sich nur wann das zu uns kommt.

Haftbefehl gegen "Transformers"-Star LaBeouf

Wegen „illegalen“ Rauchens auf einem Gehsteig vor einem Geschenkeshop hat ein Richter in Los Angeles jetzt einen Haftbefehl gegen „Transformers“-Star Shia LaBeouf ausgestellt. Der 21-Jährige hatte es versäumt, bei einem Gerichtstermin zu erscheinen.
Am 18. Februar war Shia beim unerlaubten Rauchen erwischt worden, deshalb sollte er am Dienstag vor einem Gericht in Burbank, Kalifornien, erscheinen. Doch weder er noch sein Anwalt tauchten zu der Anhörung auf, wie die US-Klatschseite TMZ.com berichtete. Aus diesem Grund wird der 21-Jährige jetzt per Haftbefehl gesucht.
Aber Mörder und Betrüger rennen frei herum, weil’s ja brave Nichtraucher sind!!!
Man kann alles übertreiben, aber ich fürchte das kommt auch noch zu uns. Kurz bevor die fanatischen Veganer das Fleischessen verbieten lassen :'( :'(

heavensdevil

• Neu_hier
  • *
Rauch-Verbot auf öffentlichen Plätzen
« Antwort #11 am: 21. März 2008, 17:17 »
Bozen: Rauch-Verbot auf öffentlichen Plätzen

In der Südtiroler Stadt Bozen ist seit Mittwoch das Rauchen auch im Freien nicht mehr überall erlaubt. Der Bozner Bürgermeister Luigi Spagnolli verordnete ein Rauchverbot auf öffentlichen Plätzen. Bei Nicht-Beachtung drohen den Rauchern Strafen in Höhe von bis zu 500 Euro. Das Rauchverbot dehnt sich auf Kinderspielplätze und öffentliche Flächen aus, wo sich sichtbar schwangere Frauen und Kinder aufhalten.

Auch Zuschauertribünen bei Sportveranstaltungen sind von dem Verbot betroffen. Unerwünscht ist der blaue Dunst außerdem bei allen Veranstaltungen auf öffentlichen Plätzen. In Lokalen gilt bereits seit 2005 generelles Verbot.

Aber fressen und saufen darf man überall, Menschen anpöbeln darfst als Nichtraucher auch aber nur bei Rauchern. ach ja einen Schuss Heroin gibt sich der nichtrauchende Bozener im Park, man will einen armen Suchtkranken ja nicht diskriminieren.

Edi

• intensiv Benutzer
Hallo heavensdevil,
ich ersuche dich höflich aber bestimmt, deine Vorgehensweise für die Tabaklobby zu überdenken.
Uns Krebspatienten, und vielen Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern als Passivrauchern,
machst du seit einiger Zeit einen "Bärendienst" mit deinen unqualifizierten ergänzten
und polemischen Aussagen!
Gruß
Edi

PS: Sicher gibt es auch ein Forum für Anhänger der Tabaklobby!

« Letzte Änderung: 21. März 2008, 20:11 von Edi »

Erika

• häufiger Benutzer
« Antwort #13 am: 22. März 2008, 09:48 »
Hallo Edi,
also ich sehe in Beiträgen, in denen auch kritisch über andere krankmachende Suchtmittel geschrieben wird, nur ein Unverständnis von Menschen gegen diese einseitige Hetzerei gegen Raucher, die dann aber dabei vergessen, dass es krankmachende Dinge gibt, die mindestens genau so schädlich sind wie das Rauchen. Darüber regt sich keiner auf, warum? Etwas zu relativieren, bedeutet noch lange nicht, dass man für die Tabaklobby ist.

Warum wird hier nicht darüber gepostet, wie schlimm Alkohol ist? Er macht den betroffenen Alkoholiker krank, der damit auch sein ganzes Leben zerstört und oft auch das seiner Angehörigen, unter Umständen, wenn er betrunken Auto fährt, auch völlig Unschuldige ums Leben bringt, dessen Entzüge und Behandlungen für all die Krankheiten, die er/sie durch seine Alkoholkrankheit in Anspruch nehmen muß, nicht gerade billig für die Krankenkassen sind usw.

Was ist mit Drogenabhängigen (wie von heavensdevil beschrieben) - die auch nicht nur sich selbst, sondern anderen schaden.
Ach es gibt so vieles das man aufzählen könnte.....

Edi, wie wäre es, erzähle uns ein bisschen von dir, wie gehst du mit Süchten um? Wie gestaltest du dein Leben gesund. Gib uns persönliche Tipps, wie wir mit Leuten umgehen, ihnen helfen können, wenn wir merken, sie schaden sich selbst durch irgendeine ungesunde Lebensweise.

Liebe Grüße, Erika

Tanja

• Super - User
« Antwort #14 am: 22. März 2008, 10:39 »
Hallo Erika,
ich bin keine militante Nichtraucherin. Bin aber froh, dass in meiner Familie niemand raucht.
Trotzdem schreibe ich jetzt nur widerwillig, denn unter diesem Titel widerstrebt es sich mir!
Auch ist "fressen und saufen" nicht mein Vokabular, zudem, heavensdevil, schädigen sich
diese "nur" selbst!
Auch die Meldung mit der Verhaftung und Zwangsvorstellung wegen Nichterscheinen bei Gerichtsterminen,
nicht einmal der Anwalt war da, finde ich richtig. Wir Otto Normalverbraucher müssen auch weißen oder
blauen Briefen Folge leisten, oder die Konsequenzen annehmen.
Wenn jemand raucht schädigt er sich selbst. Wenn er es trotzdem macht, bedauerlich, aber was soll`s.
Wenn jemand mit dem Rauchen andere, Passivraucher, mitschädigt, dann bin ich sehr dafür,
dass dies wo immer unterbunden wird.
Ja, leider gibt es einige weitere ungesunde Süchte. Wie viel Folgekrankheiten, wie viel Elend
bringt der Alkohol. Auch den Alkohol kenne ich in unserer Familie nur als Genussmittel, hin und wieder.
Drogenabhängige, wie nennt man das eigentlich, Rauschgiftabhängige, nein kann auch nicht stimmen,
denn das wäre bei Alkohol auch, gibt es immer mehr. In Millionenstädten ist es besonders arg. Daher
soll "der Staat" nochmehr auf Dealer los gehen. Zuletzt war ich in München in so einem "Viertel". Ich
sage dir: furchtbar!
Schönes Osterwochende!
Tanja

PS: Mir gefällt das Forum für meine Zwecke. Wenn wer etwas Spezielles fragen würde,
könnte ich wenig Hilfe sein.