Krebsarten übergreifend, diverse Themen > Bücher über Krebs

Bücher und Links zum Thema: Darmkrebs

(1/2) > >>

Ladina:
In dieser Rubrik möchte ich gerne für alle Interessenten all jene Bücher /Videos auflisten, die sich dem Thema Darmkrebs widmen, das können sowohl Ratgeber sein als auch Erfahrungsberichte von Betroffenen.

Ausserdem möchte ich Hinweise zu privaten Homepages von Betroffenen hier einbinden.

Eine Schwierigkeit im Buchhandel ist, wenn man ein Buch sucht von einem Patienten mit Darmkrebs, dass einem jeder noch so gute Buchhändler immer nur Titel/oder Untertitel nennen wird, in welchem das Wort Darmkrebs ausgeschrieben vorkommt.
So erscheint im Deutschen Verzeichnis des Buchhandels http://www.buchhandel.de ) höchstens ein Bruchteil aller Erfahrungsberichte,obwohl meist noch weitere von Patienten selbst auf dem Markt sind. Und das verhält sich bei jeder anderen Krebsart gleich.

Der Wunsch aller Patienten, die ein Buch über ihre Krankheit und ihr Leben damit schrieben, ist es, andere Gleichbetroffene zu erreichen und mit den Erfahrungen weiterzuhelfen.
Der Wunsch vieler Krebsbetroffener ist es, etwas von Gleichbetroffenen zu lesen und nicht nur Ratgeber von Professionellen.

So verstehe ich mich in erster Linie als Vermittlerin, als Brücke.

Ausserdem möchte ich einen Überblick bieten im grossen Salat ständig neu erscheinender Bücher, teils mit spektakulären Titeln - aufzeigen, was sich dahinter verbirgt. Da ich als ehemalige Buchhändlerin an Klappentexte komme, die dem Laien zumeist verborgen bleiben, kann ich so dem einen oder andern sicher Entscheidungshilfe geben, ob und welches Buch man sich besorgen möchte.

Da der Büchermarkt sehr schnelllebig ist, sind manche gute Bücher, auch wegen kleineren Auflagen, manchmal schnell wieder vergriffen im regulären Buchhandel. Für neue aber auch ältere Bücher ist amazon eine gute Adresse. Auch die Suche über www.eurobuch.com ist oft erfolgreich

Ich war im Buchhandel tätig, kenne Insideradressen, bekomme von manchen Verlagen Leseexemplare gratis und alle Bücher, zu denen ich meinen persönlichen Komentar abgebe habe ich gelesen.

Es geht mir hier sicher nicht darum, jemandem was aufzuschwatzen, aber ich möchte mein Wissen und meine Kenntnisse in diesem Bereich nicht einfach nur so für mich nutzen, sondern sie weitergeben an Mitbetroffene und Suchende.

Mit lieben Grüssen

Ladina

Ladina:
Erfahrungsbericht einer Österreicherin:

Diagnose: Adenokarzinom im Dickdarm

ERFAHRUNGSBERICHT EINER BETROFFENEN

Titel: Eine Reise mit Begegnungen
Untertitel: Tagebuch einer Gesundung
Autorin: Ursula Fliegl
Ill. v. Ursula Fliegl
Beitr. v. Benedikt Walzel
Verlag : Gruber u. Stern , Mai 2005
ISBN : 978-3-9501132-8-0 , Paperback, 117 Seiten

Preisinfo : 14,50 Eur[D] / 14,50 Eur[A] / sFr. 47.20

Erhältlich im Buchhandel
Leider konnte ich nicht ergründen, warum der Preis in der Schweiz soviel teurer ist, als wenn man das Buch in Deutschland oder Österreich bezieht.
Unter diesem Link:
http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=050506038
gibt es eine email-Adresse, wo das Buch zum in Österreich landesüblichen Preis Euro 14.50 bestellt werden kann

Verlagstext:
Sie ist jung, erfolgreich, sportlich, gesundheitsbewusst, ernährt sich vegetarisch - und erhält von ihrem Arzt am 3. Juni 2002 die Diagnose: Darmkrebs in fortgeschrittenem Stadium. Doch die Microsoft-Account Managerin Ursula Fliegl leitet ab diesem Punkt all Ihre Energie um. Sie beschäftigt sich mit ihrer Krankheit gezielt und strategisch. Sie tut, was sie als Managerin in ihrer Coaching-Ausbildung gelernt hat. Und siegt über den Krebs. Wie sie mit der Krankheit und der Chemotherapie umgegangen ist und was ihr dabei geholfen hat, das beschreibt die Managerin in ihrem Buch "Eine Reise mit Begegnungen - Tagebuch einer Gesundung."

"Situationen entstehen, sind einfach da, erwartet und auch unerwartet. Sie sind. Der eigene Einfluss auf Situationen ist sehr unterschiedlich. Was
jedoch jeder für sich entscheiden kann: wie gehe ich damit um. Seit meiner Coaching-Ausbildung ist dies eines der interessanten Themen, die mich sehr anziehen", sagt die 42jährige Managerin, die seit sieben Jahren für Microsoft Österreich tätig ist und seit vier Jahren die Position einer Strategic Account Managerin bekleidet.

Das Besondere an Ursula Fliegls Kranken- und Gesundungsgeschichte ist die strukturierte Auseinandersetzung mit der Erkrankung. Dabei halfen ihr ihre jahrelange Erfahrung im Coaching-Bereich - die Microsoft-Managerin ist NLP-Advanced Master - und die Anwendung von Management-Techniken. Fliegl: "So war es mir möglich, meine Gedanken in dieser Situation positiv ein- und vor allem umzusetzen."

Mit ihrem Buch will die Managerin aufzeigen, dass man es selbst in der Hand hat, gesund zu werden. Mit herausfordernden Situationen absolut selbstbestimmt umzugehen - das ist Fliegls Erfolgsstrategie, sowohl im Beruf als auch hinsichtlich der eigenen Gesundheit.

Von jedem verkauften Exemplar von "Eine Reise mit Begegnungen - Tagebuch einer Gesundung" (Preis EUR 14,50.-) - wird ein Euro der Österreichischen Kinderkrebshilfe gespendet.
http://www.pressetext.at/show_attach.mc?pte=050506038#14844

Ladina:
Diagnose: Rektumkarzinom

ERFAHRUNGS-RATGEBER EINES DARMKREBS-PATIENTEN

Titel: So habe ich den Darmkrebs (üb)erlebt
Untertitel: Auch Sie werden ihn meistern
Autor: Ruedi T. Sonderegger
Verlag : Books on Demand , 2005
ISBN : 3-8334-2119-3 , Paperback, 136 Seiten

Preisinfo : 13,00 Eur[D] / 13,40 Eur[A] / 19,50 sFr

Erhältlich im Buchhandel 

Verlagstext:
Die grosse Angst vor der Diagnose Krebs hängt wie ein Damoklesschwert über den meisten von uns, besonders, weil wir wissen, dass die verschiedenen Krebserkrankungen trotz den Fortschritten in der Medizin immer noch zunehmende Tendenz aufweisen.
Es ist vor allem diese Angst, gepaart mit der Unwissenheit, die den Krebs für viele sogar zum Tabuthema gemacht hat.
Vermehrtes Wissen, nicht nur um die medizinischen, sondern auch um die mit jedem Krebs verbundenen seelischen Belange, hilft den Betroffenen und ihren Angehörigen, richtig mit der Krankheit umzugehen. Rechtzeitige Information ist auch ein guter Weg, um die Todesfallrate zu senken.

Ruedi T. Sonderegger ist Publizist, Philosoph, Unternehmens- und Lebensberater und er hat am letztjährigen, erstmals in St.Gallen durchgeführten Patienten-Forum für Krebspatienten ein Referat zum Thema: Leben mit Darmkrebs gehalten.

Bei Interesse an Lesungen wende man sich an: RTS-Buchverlag, Goldermühlestrasse 9, CH-9403 Goldach / Schweiz

Anmerkung von Ladina:
Wie in der Überschrift schon erwähnt, ist das vorliegende Buch zum einen ein Erfahrungsbericht, mit persönlichen Erlebnissen des Autors, zum andern aber auch ein Ratgeber für andere Betroffene,Angehörige als auch anderweitig Interessierte.
Etwas ein Viertel des Buches ist dem Thema der medizinsichen Information gewidmet und dies in einer Sprache, die verständlich ist. So erklärt Ruedi Sonderegger z.B. auch die zahlreichen Kürzel, die mit einer Krebsdiagnose verbunden sind, z.B. die TNM-Skala mit all ihren Möglichkeitenoder den Differenzierungsgrad.
Ebenso geht er umfassend und einleuchtend auf Zusammenhänge im seelischen Befinden ein.
So ist Ruedi Sondereggers Buch nicht einfach ein Individualbericht, sondern ein Buch für alle geworden, die sich mit dem Thema Darmkrebs vertraut machen möchten oder müssen.

Ladina:
Ich habe viele Krebs-Ratgeber gelesen, denn ich bin zum einen selbst Patientin und zum andern noch in einer Buchhandlung tätig.

Es gibt etliche gute Ratgeber, aber ich habe einen ganz speziellen Favoriten, den ich sicher bis an mein Lebensende nicht mehr aus der Hand gebe.
Geschrieben hat das Buch übrigens ein von Darmkrebs betroffener Mann.

RATGEBER ZUM THEMA: LEBEN MIT KREBS
++++++++++++++++++++++++++++

Titel: Krebskrank
Untertitel: Wege zu Gesundheit, Heilung und innerem Frieden
Autor: Eddie Fitzgerald
Verlag: Topos Plus, Don Bosco Verlag, 2001
ISBN 978-3-7867-8371-8, Kartoniert, 160 Seiten
mit weiterführenden Adressen aus Deutschland

Preisinfo : 8,90 Eur[D] / 9,20 Eur[A] / 17,00 CHF UVP
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Verlagstext: Ein Schuss Hoffnung, eine Prise Witz, heilsame Ratschläge und Ruhe spendende Gedanken für alle, die mit schwerer Krankheit konfrontiert sind.

Anmerkung von Ladina:
Dies ist der heiterste, tiefgründigste, aufschlussreichste, hilfreichste, aufmunterndste, ansprechendste, lebendigste, lehrreichste Krebs-Ratgeber und Lebens-Helfer, den ich als Patientin als auch als Rezensentin jemals lesen durfte. Ich liebe dieses Buch!

Ich kann dieses Buch wirklich sehr empfehlen .Auch Angehörigen kann das Buch enorm viel helfen.
--------------------------------------------------------------------------------------------

Diagnose: Darmkrebs im August 2002

ERFAHRUNGSBERICHT EINER BETROFFENEN

Titel: Krebstagebuch
Autorin: Renate Tschurn
Verlag : Engelsdorfer Verlag , August 2006
ISBN : 978-3-86703-045-8 , Paperback, 151 Seiten

Preisinfo : 10,80 Eur[D] / 11,10 Eur[A] / CHF 20.80
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Anmerkung von Ladina:
Vom Augenblick an, wo bei Renate Tschurn der Verdacht auf Darmkrebs aufkam, schrieb sie ihre Erfahrungen auf. Nicht als Kämpferin geboren, setze sie auf die Variante des demütigen Annehmens der Krankheit und darauf , Geduld mit der Krankheit zu haben, ohne dabei zu resignieren, obwohl die Ärzte ihr so die Chance auf Heilung absprachen. Aber Renate Tschurn schaffte es doch, unterstützt durch die Chemo-und Strahlentherapie, die Erholung in einer Rehaklinik, die Texte von Dietrich Bonhoeffer und gewiss auch durch ihr Schreiben und Verarbeiten der Erfahrungen und Eindrücke wies sie den Krebs in seine Schranken. Auch einem Rückschlag im Jahr 2004 begegnete sie souverän.
Im Mai 2006 las sie ihre gesamten Aufzeichnungen, die sie während ihrer Krankheit schrieb, nochmals durch und stellte fest, dass alles immer noch Bestand hat. So fasste sie den Entschluss, ihr Krebstagebuch als Mutmacher und stiller Helfer für andere Betroffene zu veröffentlichen.
Renate Tschurn gilt heute als geheilt.

Ein sehr positives Buch!
-------------------------------------------------------------------------------------

Diagnose Mastdarmkrebs mit Lebermetastasen

AUTOBIOGRAPHISCHER ROMAN EINES BETROFFENEN

Titel: Mein Freund der Krebs und seine Töchter
Untertitel: Autobiographischer Roman
Autor: Alfred A.Mauder
Verlag: Books on Demand , April 2007
ISBN 978-3-8334-8018-8 , Kartoniert, 236 Seiten

Preisinfo : 14,90 Eur[D] / CHF 28.20
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Verlagstext:
NATURHEILKUNDE IST MEINE PASSION !

Ich bin dankbar jährlich etwa 4000 Patienten mit Rat und Tat zur Seite stehen zu dürfen und darüber hinaus habe ich aufgrund meiner eigenen Situation und persönlichen Erfahrungen dieses Buch geschrieben, um Ihnen hilfreiche und vor allem realistische Hinweise und Tipps zu geben, die nur in diesem Rahmen dargestellt werden können.

Der Krebs macht auch vor einem Heilpraktiker nicht halt !

Bei aller Ernsthaftigkeit dieser Thematik habe ich versucht, diese Problematik nicht in altbekannter Form vieler Veröffentlichungen darzustellen, sondern wie Sie schon in den ersten Zeilen feststellen werden, einmal ganz anders.

Ich wünsche Ihnen von Herzen, dass mein Buch vor allem den Betroffenen und ihren Angehörigen und denen, die sich noch nie mit dieser Thematik beschäftigen mussten, wertvolle Ratschläge geben wird, denn dann hat sich mein größter Wunsch erfüllt und dann habe ich alles richtig gemacht.

Anmerkung von Ladina:
Ein aufrichtiger, reicher, mutmachender Bericht eines Heilpraktikers, der für seine Genesung auch Ja zur Chemo sagte und es nicht bereut hat.

Diagnose Dickdarmkrebs / Lebermetastase

ERFAHRUNGSBERICHT EINES DARMKREBS-PATIENTEN

Titel: Diagnose Krebs - mein Weg zurück ins Leben
Autor: Theo Stekelenburg
Verlag : Pro Business , 2004
ISBN : 978-3-937343-35-8, Paperback, 139 Seiten, mit Fotos illustriert

Preisinfo : 14,50 Eur[D] / 15,00 Eur[A] / CHF 27.50
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

erhältlich im Buchhandel

Verlagstext:
Theo Stekelenburg ist seit vielen Jahren ein begeisterter Bergsteiger. Daneben gehören der Skilanglauf, das Wandern und die Musik zu seinen größten Hobbies. Mit der Krebsdiagnose begann er einen ausdauernden Kampf mit Höhen und Tiefen. Er richtete sich immer wieder auf, hatte Mut zu ausgefallenen Therapiemethoden, bewegte sich mitunter in medizinischen Grenzbereichen.
Geleitet durch einfühlsame Ärzte und Berater, seine Familie und Freunde schaffte er den Weg zurück zur Gesundheit.
Ein Buch, das als Tagebuch unter den Belastungen der Chemotherapie entstand, ernst, aber auch gelegentlich humorvoll. Es macht Mut.

Anmerkung vor Ladina:
Dieses kleine handliche Büchlein macht vor allem eines deutlich, nämlich wie man sich klassisch gegen Krebs behandeln lassen kann und dennoch auch zugleich Wege der Alternativmedizin beschreiten kann - und wie beides zusammen zum Erfolg führen kann.
Theo Stekelenburgs Darmkrebs hatte bereits in die Leber gestreut und von Anfang an war ihm klar, dass er sich schulmedizinisch aber auch unterstützend mit anderen Methoden behandeln möchte. In einer Kilink in Soest fand er Ärzte, die seinem Wunsch entsprachen und alternative Therapien nicht verwarfen. So hat er es geschafft, auf seinem ganz persönlichen Weg als Sieger hervorzugehen und wieder nach der Therapie auf den Piz Languard im Engadin zu klettern - dies ist eine Leistung, die nur körperlich stabile Menschen überhaupt erbringen können - Das Leben hat gesiegt. Theo Stekelenburgs Buch und Bericht ist der Beweis dafür.
Ein mutmachendes, positives Buch. Sicher empfehlenswert für Patienten!
------------------------------------------------------------------------------------
ERFAHRUNGS-GEDICHTE EINES DARMKREBS-BETROFFENEN

Titel: Die K-Gedichte
Autor: Robert Gernhardt
Verlag : S. Fischer, 2. Auflage, September 2004
ISBN : 978-3-10-025507-5, Gebunden, 112 Seiten

Preisinfo : 14,00 Eur[D] / 14,40 Eur[A] / 25,70 CHF UVP
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Verlagstext:
Robert Gernhardt , geb. 13.12.1937, stellt helle und schnelle Gedichte zu zwei düsteren Themen vor: zu seiner Krebserkrankung und zum Irak-Krieg. Widmete er sich 1996 in "Herz in Not" den Schmerzen am Herzen, so flicht er nun einer anderen Volkskrankheit einen Gedichtkranz: "Krankheit als Schangse". Denn: Wenn einer eine Chemo macht, dann kann er was erzählen. Was hingegen aus dem Weißen Haus und aus Bagdad berichtet wurde, das greift Robert Gernhardt in seinen Sonetten auf, die vor und während des Irak-Kriegs entstanden sind: "Krieg als Shwindle". Krankheit und Krieg setzt der Dichter Kritik und Kunstverstand entgegen. Sein unerschrockener Humor sorgt dafür, dass ein weiteres K nicht zu kurz kommt: Komik.

http://www.lyrikwelt.de/rezensionen/diekgedichte-r.htm
--------------------------------------------------------------------------------

ERFAHRUNGSBERICHT EINES JUNGEN BETROFFENEN
"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
Titel:" Mein Weg...: Erfahrungen und Erkenntnisse - gewonnen aus einer Krebserkrankung "
Autor: Wolfgang Willig
Verlag: Triga Verlag, Gelnhausen 1999
ISBN : 978-3-89774-041-9 , Paperback, 128 Seiten, mit Fotos illustriert

Preis ca. 9.90 EUR , CHF 18.10
Alle Preisangaben in CHF sind unverbindliche Preisempfehlungen

Erhältlich im Buchhandel

Verlagstext:
Genesen das bedeutet ursprünglich "davonkommen, überleben, errettet werden". In diesem Sinn hat der Autor Genesung erlebt. Die Diagnose hieß Krebs. Welche Therapie er wählte, wie er mit seiner Angst und seinem Lebenswillen umging, wie er seine Prognose empfand das alles beschreibt er mit sympathischer Offenheit und Authentizität. Ein Buch das Kraft gibt.

Im ersten Teil dieses Buches wird die bewegende Geschichte einer Krebserkrankung erzählt. Der Betroffene beschreibt mit sympathischer Offenheit und großer Authentizität Diagnose, Operation und die anschließende Suche nach dem für ihn richtigen Weg gesund zu werden. Mögliche Ursachen für die Entstehung von Krebs, Zusammenhänge und Einflüsse von körperlichen und seelisch-geistigen Faktoren werden mit viel Gespür für die Wirkungen der Natur im zweiten Teil überzeugend geschildert.

Anmerkung von Ladina:
Mit diesem Buch legt ein junger, mit 41 Jahren an Darmkrebs erkrankter Patient seinen Erfahrungsbericht vor. Er erzählt von seinen Erlebnissen bei der Behandlung und draussen im Leben.
Er berichtet, wie ihm eine Ernährungsumstellung geholfen hat, mehr Sicherheit in sich zu spüren und Hoffnung aufleben zu lassen.
Immer wieder erwähnt der Autor aber auch seinem Glauben und die Kraft, die er aus ihm geschöpft hat. Auch die Natur hat ihm sehr dabei geholfen, wieder gesund zu werden.
Heute kann Wolfgang Willig wieder in seinen geliebten Bergen wandern!

Ein Buch, das allen helfen kann, die offen sind auch für verborgene Kräfte und Energien.
--------------------------------------------------------------------------------------

Ladina:
ERFAHRUNGSBERICHT EINES JUNGEN BETROFFENEN AUS ÖSTERREICH
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Titel: Ich habe meinen Krebs geheilt!
Untertitel: Mein Weg durch die Krebserkrankung als Ratgeber für Betroffene
Autor: Martin Taucar
Verlag : Books on Demand, Januar 2009
ISBN : 978-3-8370-8836-6, Paperback, 80 Seiten

Preisinfo : 8,95 Eur[D] / 9,20 Eur[A] / 16,90 CHF UVP

Erhältich im Buchhandel

Verlagstext:
Martin Taucar bekam im Alter von 38 Jahren die Diagnose Darmkrebs. Nach der histologischen Befundung stellte sich heraus, dass der Krebs bereits relativ stark das umliegende Gewebe erreicht hatte und damit wurden seine Chancen als sehr schlecht eingestuft.

Der Autor beschreibt die Phasen, die er ab der Diagnosestellung durchgemacht hat. Erst nach und nach konnte er die Diagnose richtig fassen. Dann aber stellte sich die Wende ein und er begann nach allen Möglichkeiten zu suchen, die ihn über die schulmedizinische Behandlung hinaus Hilfe versprachen. Damit wechselte er aber auch die Rolle vom passiven Patienten zum aktiven Teil in der Therapie.

Die vielen Informationen, die er in dieser Zeit zusammengetragen hat, ließen ihn erkennen, wie breit das Feld ist, dem Krebs beikommen zu können. Martin Taucar beschreibt aus der Sicht des Betroffenen, wie er sich aus den vielen Möglichkeiten das für sich passende herausgefiltert hat und somit seinen erfolgreichen Weg durch die schwere Krankheit gefunden hat.

Das Buch soll Patienten oder Patientinnen, die in ähnlicher Weise von der Diagnose Krebs getroffen wurden, Mut machen und auch eine Unterstützung bieten, den für sich eigenen Weg durch die Krankheit zu finden.

Anmerkung von Ladina
Martin Taucar bekam keine gute Prognose, nachdem ihm 20 krebszellenbefallene Lymphknoten zu seinem Darmkrebs entfernt worden waren. Immerhin eine 50%-Chance habe er mit der Chemo, wurde ihm gesagt, und diese wollte er mitmachen, zumal er Papa von 2 kleinen Kindern war. Er wollte aber nicht einfach nur passiv seine 7 Chemotherapien durchmachen, sondern selber etwas tun. Er setzte auf die bewährten, allgemein empfohlenen Methoden zur Stärkung des Immunsystems
(Ernährung, Entgiftung, Bewegung, Entspannung, seelisches Gleichgewicht) und fand damit einen guten Weg der aktiven Unterstützung.
Wie sich dieser Weg für ihn gestaltete, welche Erfahrungen er damit machte, dies erzählt er in seinem mutmachenden Buch, das er nun, 4 Jahre nach seiner Diagnose veröffentlicht

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln