Krebsarten übergreifend, diverse Themen > Bücher über Krebs
Bücher und Links zum Thema Leukämie
Ladina:
In dieser Rubrik möchte ich gerne für alle Interessenten all jene Bücher /Videos auflisten, die sich dem Thema Leukämie widmen, das können sowohl Ratgeber sein als auch Erfahrungsberichte von Betroffenen.
Ausserdem möchte ich Hinweise zu privaten Homepages von Betroffenen hier einbinden.
Eine Schwierigkeit im Buchhandel ist, wenn man ein Buch sucht von einem Patienten mit Leukämie, dass einem jeder noch so gute Buchhändler immer nur Titel/oder Untertitel nennen wird, in welchem das Wort Leukämie ausgeschrieben vorkommt.
So erscheint im Deutschen Verzeichnis des Buchhandels http://www.buchhandel.de ) höchstens ein Bruchteil aller Erfahrungsberichte,obwohl meist noch weitere von Patienten selbst auf dem Markt sind. Und das verhält sich bei jeder anderen Krebsart gleich.
Der Wunsch aller Patienten, die ein Buch über ihre Krankheit und ihr Leben damit schrieben, ist es, andere Gleichbetroffene zu erreichen und mit den Erfahrungen weiterzuhelfen.
Der Wunsch vieler Krebsbetroffener ist es, etwas von Gleichbetroffenen zu lesen und nicht nur Ratgeber von Professionellen.
So verstehe ich mich in erster Linie als Vermittlerin, als Brücke.
Ausserdem möchte ich einen Überblick bieten im grossen Salat ständig neu erscheinender Bücher, teils mit spektakulären Titeln - aufzeigen, was sich dahinter verbirgt. Da ich als ehemalige Buchhändlerin an Klappentexte komme, die dem Laien zumeist verborgen bleiben, kann ich so dem einen oder andern sicher Entscheidungshilfe geben, ob und welches Buch man sich besorgen möchte.
Da der Büchermarkt sehr schnelllebig ist, sind manche gute Bücher, auch wegen kleineren Auflagen, manchmal schnell wieder vergriffen im regulären Buchhandel. Für neue aber auch ältere Bücher ist amazon eine gute Adresse. Auch die Suche über www.eurobuch.com ist oft erfolgreich
Ich war im Buchhandel tätig, kenne Insideradressen, bekomme von manchen Verlagen Leseexemplare gratis und alle Bücher, zu denen ich meinen persönlichen Komentar abgebe habe ich gelesen.
Es geht mir hier sicher nicht darum, jemandem was aufzuschwatzen, aber ich möchte mein Wissen und meine Kenntnisse in diesem Bereich nicht einfach nur so für mich nutzen, sondern sie weitergeben an Mitbetroffene und Suchende.
Mit lieben Grüssen
Ladina
Ladina:
Die Homepage einer betroffenen Österreicherin
Karin und Thomas Dorners Homepage über das Leben mit Leukämie
Begonnen hat diese Krankheit bei mir im Frebruar 1999 und sah eigentlich recht harmlos aus. Den Symtomen nach, eine ganz normale Grippe. Als das ganze aber fast drei Wochen andauerte, untersuchte mein Hausarzt noch das Blutbild. Noch am selben Tag verständigte er mich über den schlechten Befund und überwies mich ins Krankenhaus St.Pölten.
http://www.tokado.at/
Ladina:
Diagnose AML im Dezember 2006/ Stammzelltransplantation im Januar 2008
ERFAHRUNGSBERICHT EINER BETROFFENEN AUS ÖSTERREICH
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Titel: Diagnose Leukämie: Vollbremsung mit 38
Autorin: Lizzy Gruber
Verlag: Eigenverlag, 2007
Paperback, 129 Seiten, mehrere s.-w.-Abbildungen
Preis: kostenlos für Bürgerinnen aus Österreich
Kontakt und Leseprobe via:
http://www.krebshilfe-wien.at/Diagnose-Leukaemie.230.0.html
http://www.krebshilfe-wien.at/Erfahrungsberichte.83.0.html
Klappentext:
Diagnose Leukämie, und das mit 38 Jahren.
Ich fühlte mich herabgebremst auf Null und suchte viele Wege, um mein Schicksal zu verarbeiten.
Es gibt viele, sehr gute therapeutische Ansätze. Einer davon war für mich, darin zu finden, eben ein Buch zu schreiben. Ein Buch, das sich jedoch weitestgehend auf eine positive Art und Weise mit der Krankheit und vor allem den Begleitumständen auseinandersetzt.
Ich stelle keinen Anspruch auf einen medizinischen Ratgeber. Das war nie die Idee zu diesem Buch. Es soll vielmehr ein Rückblick auf einen Abschnitt aus meinem Leben sein und eventuell anderen Betroffenen Rat, Trost und etwas Stoff für ein Lächeln bieten. Es beschreibt meinen Weg, den ich beschreiten musste.
Nun bin ich wieder die Alte, wie man sie kennt.
Nur eben doch anders. Mehr im Jetzt.
Anmerkung von Ladina:
Der Erfahrungsbericht von Lizzy ist während der Erstbehandlung, also vor der Stammzellentransplantation entstanden und ist ein Sammelsurium voller wertvoller Tipps aus dem ganz persönlichen Erleben eines lebensfrohen Menschen in schwerer Krankheit. Es handelt von passenden Geschenken bis zu Erlebnissen rund um die Visite. Von „Tagen den Wassers“ (wo man einfach nur noch weinen kann und es dann auch soll), aber auch ganz viel Positivem, Heiteren, das sich selbst im Krankenhaus aufspüren lässt, wenn man offen und wach bleibt dafür.
So ist es Lizzy in der Tat gelungen, ein mutmachendes, glaubwürdiges und offenes Buch zu schreiben, das einem nach der Lektüre nicht schwer aufliegt, aber sehr nachgeht, weil die Lebenseinstellung von Lizzy durch die Krankheit nicht negativ, sondern sehr, sehr positiv auf das Gute und Schöne gerichtet worden ist, so wie es viele von uns erfahren.
Ein Buch, das ich allen, auch ganz neu Betroffenen sehr ans Herz legen möchte.
Ladina:
Diagnose: Anämie / PNH
Marc Schuler hat eine Knochenmarktransplantation hinter sich und diese Erfahrung mit Gedichten verarbeitet, Lyrik gegen Krankheit und Krebs
Ein ehemaliger Patient hat seine Erfahrung von Chemotherapie und Stammzelltransplantation in Gedichten verarbeitet
„Wenn man wegen einer Blutkrankheit durch eine Chemotherapie und Stammzelltransplantation hindurch muss, so ist einem jedes Mittel recht, gesund zu werden“, fasst Marc Schuler, ehemaliger Patient der Medizinischen Klinik, zusammen.
Eine Möglichkeit für Shark Mule, so sein Pseudonym, seine existenzialistische Erfahrung in Gedichten zu verarbeiten.
Marc hat das Vorhaben, seine Gedichte als Buch zu publizieren. Da sich Lyrik aber nicht so einfach verlegen lässt und er nicht die Mittel hat, viel draufzuzahlen, existieren seine Gedichte auf einem privaten Dokument, das er bei Interesse gerne zuschickt.
Es sind sehr tiefsinnige, beeindruckende Gedichte
Weiteres und Kontakt über:
http://klinikticker.de/?id=552
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Thema: Akute lymphatische Leukämie im Erwachsenenalter, erfolgreiche KMT
ERFAHRUNGSBERICHT UND TAGEBUCH EINES BETROFFENEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Titel: Rendezvous mit dem Sensenmann
Autor: Georg Lav
Verlag : Books on Demand, März 2008
ISBN : 978-3-8370-1423-5, Paperback, 284 Seiten
Preisinfo : 17,95 Eur[D] / 18,50 Eur[A] / 32,50 CHF UVP
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.
Erhältlich im Buchhandel
Verlagstext:
Georg Lavs Leben veränderte sich radikal, innerhalb einer Woche, im Herbst 2004. Der selbst-ständige Techn. Betriebswirt und Meister, erkrankte an Akuter Lymphatischer Leukämie (ALL). Nach einem im Endeffekt erfolglosen, fünfzehn Monate dauerndem Chemotherapie- Programm, blieb als letzte Hoffnung eine Knochenmarktransplantation.
Im Frühjahr 2006 fand die Transplantation statt. In den Tagen vor und den ersten 100 Tagen nach der Transplantation, schrieb Georg Lav dieses Tagebuch. Die ersten Zeilen dienten ihn zur Beruhigung seiner Nerven, die darauf folgenden zum verarbeiten jenes Erlebten. Dass Ergebnis ist eine chronologische Erzählung einer Knochenmarktransplantation - präzise, ehrlich, gefühlt und hart, nichts für schwache Nerven und doch hoffnungsvoll, denn er hatte einen Spender.
Autorenportrait:
Georg Lav wurde 1961 in Mala Vranovina geboren. Seine Familie zog 1972 nach München, wo er die Ausbildung zum Elektromeister und Technischem Betriebswirt abschloss. So gesehen ein normales Leben, eines „Integrierten". Doch die mit Hass, Intoleranz und Tod durch-zogenen Wurzeln seiner Heimat raubten ihn die Seele und die Kraft.
Zuletzt blieb, die Flucht auf das zu beschreibende Blatt Papier. Mit der Leukämie trat die Realität wieder in sein Leben. Jetzt beginnt er seine Träume zu verwirklichen.
http://www.bod.de/index.php?id=296&objk_id=127969
Ladina:
Diagnose: Akute Myeloische Leukämie M5 anno 2000
ERLEBNISBERICHT DER MUTTER EINES BETROFFENEN KINDES
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Titel: Lebenskampf mit vier
Autorin: Sigrun Diesing
Verlag: Books on Demand, Januar 2009
ISBN 978-3-8370-9056-7, Paperback, 180 Seiten
Preis: 13,80 Eur[D] / 14,20 Eur[A] / 25,50 CHF UVP
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.
Erhältlich im Buchhandel
Klappentext :
Eine Mutter hat mit ihrem vierjährigen Sohn Timo ein halbes Jahr gegen die schwere Krebserkrankung gekämpft, ihn betreut und begleitet. In dieser schweren Zeit hat sie ein Tagebuch geführt, in dem sie ihre Angst, Wut und Hilflosigkeit beschreibt, aber auch Hoffnung und Möglichkeiten, ihrem Sohn zu helfen. Ihre Erfahrungen sollen betroffenen Eltern helfen, die Hoffnung in einer ähnlichen Situation nicht zu verlieren.
Anmerkung von Ladina:
Trotz der Hochrisikostufe, in welche Timo mit seiner AML M5 eingeteilt wurde, und die auch die Mutter sehr erschreckte, hat es Timo geschafft. Er ist heute 12 Jahre alt, ein munterer, lebenslustiger Bub, der auch manchmal Blödsinn macht, wie jeder andere Junge auch.
Mehr Infos auf:
http://www.bod.de/index.php?id=296&objk_id=191861
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln