Autor Thema: Welche Therapien bekommt ihr?  (Gelesen 3586 mal)

christina62

• Global Moderator
  • Super - User
Welche Therapien bekommt ihr?
« am: 05. Mai 2007, 12:39 »
Hallo ich heiße Christin, bin 45 Jahre .
Meine Therapie sieht folgendermaßen aus:

Ich bekomme Strahlenbehandlung - 30 Stück,
 Tablette Nolvadex, Spritze Zoladex . Tabletten mal für 2 Jahre dann vielleicht 3 jahre Aridimex.
Die Spritze glaub ich 3 Jahre lang.
 Hoffe das ich dies alles gut vertagen werde.
lg Christina ;)
Jeder Tag ist ein kleines Leben.

Betreue die Unterforen Brustkrebs, Eierstockkrebs, Gebärmutterhalskrebs

goldbienerl

• häufiger Benutzer
Re: Welche Therapien bekommt ihr?
« Antwort #1 am: 13. Mai 2007, 21:35 »
Hallo ,

Ich hab nach meiner OP,

30 Bestrahlungen bekommen.

Für 3 Jahre bekomme ich die AHT.
Das heißt jeden Tag eine Tablette Nolvadex
einmal im Monat Zoladexspritze
und alle halbes Jahr Zometainfusion.

Lg Goldbienerl :)

Es gibt zwei Möglichkeiten, das Leben zu leben:
So, als wäre nichts ein Wunder,
oder so,
als wäre alles ein Wunder.

christina62

• Global Moderator
  • Super - User
« Antwort #2 am: 13. Mai 2007, 21:59 »
hallo Goldbienerl!
 :)
Ich bekomme auch das gleiche wie du. Aber was ist Zometainfusion?

Waren deine Lympfknoten befallen? Welche Tablette bekommst du nach den 3 Jahren. Ich soll eigentlich 5 Jahre Nolvadex bekommen vom Arzt in KH. Aber ich sprach meinen Frauenarzt darauf an ,das ich weiß, dass man diese Tablette halt nur 2 od. 3Jahre nehmen sollte und dann nach Wechseljahren ,die wir dann ja eigentlich vorbei sein sollte, Aridimex.
Goldbienerl, hst du starke Wechselbeschwerden mit der Spritze? Habe sie jetzt erst ein mal bekommen.

lg christina

goldbienerl

• häufiger Benutzer
« Antwort #3 am: 13. Mai 2007, 22:36 »
Hallo Christina !!

Also zu mir hat man gesagt 3 Jahre dauert die AHT.
Das erste Jahr hab ich ja nun schon geschafft.  ;D

Ich bekomme im Krankenhaus alle 6 Monate Zometa das ist ein Bisphosphonat für die Knochen.
Soll ja wahre Wunder wirken, hab letzte Woche wieder ein Fläschchen bekommen.

Eigentlich soll bei mir in 2 Jahren die Behandlung abgeschlossen sein.
Habe das letztemal auf der Onkologie mit dem Arzt gesprochen, was ich tun soll wenn ich dann
wieder meine Regel bekomme. Da ja mein Krebs Hormonabhängig war.
Er meinte ich solle jetzt mal abwarten, ob ich dann überhaupt noch die Regel bekommt.

Mit dem Wechsel hab ich schreckliche Probleme.  :'(
Eine Nacht durchschlafen gibt es gar nicht mehr. Schweißausbrüche ständig.
Eine Wallung folgt der anderen. Es gibt zwar eine menge homöopathische Mittel
aber ich hab noch keins gefunden das mir hilft.
Als ich das letztemal meinen Onkologen erzählte das ich angst hätte das es jetzt im Sommer
noch schlimmer wird meinte er nur
" Warum Angst , da fällt es wenigstens nicht auf , da schwitzen dann alle "
Naja auch eine Meinung  ;D

Lg Goldbienerl
oder so,

christina62

• Global Moderator
  • Super - User
« Antwort #4 am: 14. Mai 2007, 08:48 »
Hallo Goldbienerl!

Ich habe jetzt auch schon die Hitzewallungen. Heute Nacht war es zum ersten Mal am schlimmsten,Also ich war "waschlnos", haha, kannst e eh lesen?

Das mit den Knochen, muß ich halt auch mal meinen Gyn fragen. Das schützt die Knochen ?

Ich muß jetzt auch mal in der Apotheke wegen so ein Mittelchen gegen Wallungen fragen.

Mein Gyn fagte mich, ob ich weiß, welche Auswirkungen Novadex haben? Ich sagt ja, Hitzewasllungen. Er lächet: "Und sonst noch was?"

ich:"Hm, (kurzes lächeln), puh, was sonst noch?"
er:" Na, die Stimmungsschwankungen, aber mit dem hab ich nichts zu tun, da muß ihr Mann mit ihnen durch, wenn sie zu Hause schlecht aufgelegt sind!" Dabei lachte er grad gar nicht leise  ;D.

Jaja, das sind unsere Ärzte :)

tschüssi christina

goldbienerl

• häufiger Benutzer
« Antwort #5 am: 15. Mai 2007, 21:23 »
Hallo Christina !

Willkommen in Wallhalla !!!!  ;D

Mit den Wallungen ist das so eine Sache. Hab schon 4 verschiedene Mittel ausprobiert.
Bis jetzt hat mir leider noch nichts geholfen. Alles darf man ja auch nicht nehmen.
Die normalen Mittel gegen Wechselbeschwerden haben ja einfluß auf die Hormone und die
sollten wir ja ruhig halten.
Also heißt es Augen zu und Schweiß rinnen lassen.  :D :D
Das mit den Gefühlsschankungen ist das auch so eine Sache, hin und wieder hab ich halt
dann eine Depriephase und heul herum. Aber das hält sich in Grenzen.
Mit was ich sehr stark noch zu kämpfen habe ist das Thema Schlafen! ???  :(
Ich würd mir soo sehr wünschen mal wieder eine Nacht durchzuschlafen, keine
Chance, obwohl ich abends müde bin finde ich keinen Schlaf und wache ständig auf.
Auch dagegen hab ich schon einige Mittelchen verschrieben bekommen, aber auch dafür
hab ich noch nichts hilfreiches Gefunden. :'(
Aber ich gebe nicht auf.

Lg Goldbienerl
oder so,

blümle

• Neu_hier
  • *
« Antwort #6 am: 22. Mai 2007, 22:01 »

Hallo Christina,

die Ärztin meinte, daß die Infusion die stärkste Medikation
mit Zometa gegen Metastasen ist. Und das es die eben für
die Frauen gegen Osteoporose vorbeugt.
Gestern habe ich bei Libeth aus einer Studie gelesen,
daß Zometa die Lebenszeit verkürzen könne.

Mein Orthopäde gibt auch Bisphosphonate aber Oral,
und viel niedriger dosiert. Das soll allgemein verträglicher sein.
Ich habe mich auch wegen der möglicherweise drohenden
Kiefernekrosen gegen Zometa entschieden.

Hallo Goldbienerl,
das mit den Wallungen bringt mich auch grad um den Verstand.
So oft kann kein Mensch duschen, wie man schon wieder
wegschwimmt. Aber angeblich soll das mit nachlassender
Wirkung der letzten Spritze Zoladex besser werden.
Mal sehen. Ansonsten habe ich von meiner Gyn einen
Chinesischen Tee bekommen, der hat mich nach ca.
5-6 Tagen rasant runtergekühlt, daß ich zwischen den Wallungen
gefroren habe. Also der hilft schon was. Wenn jemand die
Adresse der Apotheke, die die Kräuter aus der traditionellen
chines.Medizin vorrätig hat, haben möchte,
kann ich dann per PN weitergeben.

Tschüssi und schönen Abend, s´blümle.
« Letzte Änderung: 23. Mai 2007, 02:34 von admin »

Erika

• häufiger Benutzer
« Antwort #7 am: 11. September 2007, 13:13 »
Hallo Goldbienerl und Christina!

Ich habe 3 Jahre lang haargenau die gleiche Therapie wie Goldbienerl gehabt.

Als Nebenwirkung kam dann zwar eine beginnende Osteoporose (trotz der Infusion für die Knochen), mit Fosamax und Maxikalz ist es mittlerweile nur mehr eine Osteopenie und ich brauche medikamentös auch nur mehr Cal-De-Vita.
Als sehr angenehm habe ich es empfunden, dass ich über 3 Jahre keine Menstruation mehr hatte (die Hitzewallungen waren nur kurzzeitig, Gewichtszunahme gab es auch nicht), mache mir aber auch jetzt Gedanken, wie das weitergeht, ob der hormonell bedingte Krebs vielleicht wieder kommt, nachdem ich die Regel ein halbes Jahr nach Beendigung der Therapie wieder habe - pünktlichst wie in jungen Jahren .... und das obwohl ich schon auf die 50 zugehe. Ich werde doch hoffentlich die 3,5 Jahre Pause nicht "einarbeiten" müssen  ;) Meine Ärzte können mir da auch keine wirkliche Auskunft geben, denn eigentlich haben sie damit gerechnet, dass ich die Regel nicht mehr bekommen werde.

Aber nachdem mein Motto ist, das Leben im Jetzt zu leben und zu genießen, wann immer es möglich ist, mache ich mir erst dann wirklich Sorgen, wenn es so weit sein sollte.

Ich wünsch euch alles Gute für die Zeit der Therapie und überhaupt!
LG Erika

« Letzte Änderung: 17. September 2007, 18:44 von Erika »
Mein Lebensmotto: Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann; Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

christina62

• Global Moderator
  • Super - User
Hallo Erika!!!!
« Antwort #8 am: 11. September 2007, 15:31 »
Freu mich dich in unserer Rund zu sehen, oder besser gesagt zu lesen! Herzliches Willkommen von uns allen!!!!

Du hast recht,das einzige Positive an unserer Krankheit ist,dass die Regel wegbleibt.

Du hast deine Therapie nur 3,5 Jahre gehabt???

Jetzt nimmst du gar nix mehr,auch keine Tabletten. Die Wallungen werden bei mir jetzt weniger, kann das sein?

Habe ja erst meine 4 Spritze bekommen!

Ja und was machst du jetzt,wo du die Menstruation wieder hast, bekommst wieder eine Spritze???

Mir geht es eigentlich auch gut,wir schmerzen nur die Beine,wenn ich lange sitze,kann ich fast gar nicht

aufstehen ;D.

Und wenn ich viel arbeite, zittern meine Beine. Ist das normal? Ich glaube,das sind die Muskeln,aber ich bin doch

eh viel in Bewegung.

Meine Therapie:  Nolvadex (tabletten)
                        Zoladex(Spritze)

lg christina
« Letzte Änderung: 11. September 2007, 15:32 von christina62 »

Erika

• häufiger Benutzer
« Antwort #9 am: 11. September 2007, 16:10 »
Hallo Christina,

Danke für dein liebes "Willkommen"!

Ich habe zuerst schon überlegt, ob ich mich überhaupt jetzt noch in einem Krebsforum anmelden soll, hab aber dann zufällig dieses entdeckt und finde es super, dass es ein österr. Krebsforum gibt. Von dem abgesehen, denk ich mal, dass es vielleicht gar nicht schadet, wenn man vielleicht auch Menschen, die gerade in der Therapie sind und nicht genau wissen, was "nachher" auf sie zukommt, ein bisserl erzählen kann, dass es auch "nachher" weitergeht ... das Leben, mein ich. Und durch meine lebenslange Kontrollen werde ich sowieso immer "Krebspatientin" sein.

Jetzt aber gleich mal zu deinen Fragen:
Ja, ich hatte die Therapie 3 Jahre (ich war in einer Studie) - nach 3,5 Jahren bekam ich die Regel wieder. Ich sag jetzt trotz allem mal GsD hab ich sie wieder bekommen, weil sich bei mir die Gebärmutterschleimhaut durch die Krebstherapie bzw. das Ausbleiben der Regel schon so aufgebaut hatte, dass ich sogar schon eine Überweisung fürs Krankenhaus zu einer Gebärmutter-OP (mein Gyn. hatte Angst, dass es Krebs werden könnte, was ja nach dieser Art der BK-Therapie als Nebenwirkung gut möglich wäre). Mein Körper hat aber dann das Problem sozusagen selbst erledigt. Meine ersten Regelblutungen, die ich nach 3,5 Jahren wieder bekam, waren ein Horror. Starke Schmerzen/Krämpfe und so starke Blutungen, dass ich in meiner Verzweiflung schon zu den Windeln meines Enkels als Einlage gegriffen habe. Aber die Gebärmutter-OP blieb mir erspart, weil die Schleimhaut dadurch wieder normal war. Und mittlerweile bin ich bei einer ganz normalen Regel angelangt. Ach ja, eine Eisenmangelanämie hat sich in dieser Zeit auch bemerkbar gemacht (eh klar bei den Blutungen alle 3-4 Wochen über ca. 8-9 Tage), die hab ich aber durch Tabletten auch wieder im Griff. 
Im Moment bekomme ich gar keine Tabletten, es ist halt einfach so, dass ich die Regel wieder habe. Regelmäßige Gyn.Kontrollen sind natürlich Pflicht! Und auch im Krankenhaus in der Brustambulanz, in der ich meine Nachsorge habe, sagen die Ärzte, dass das schon so in Ordnung ist und haben mir eine angenehme tablettenfreie Zeit gewünscht. Obwohl ich schon gestehen muß, dass ich persönlich manchmal so meine Bedenken habe, dass das jetzt so ist, die Ärzte mir diese auch nicht ausreden wollen oder können. Aber im Moment gibt es eben keinen Bedarf an einer weiteren Behandlung.

Die Wallungen haben bei mir auch nach dem ersten Jahr der Behandlung (wie bei dir Nolvadex und Zoladex) aufgehört. Sie waren zwar auch enorm, haben aber auch meine Heizkosten in diesem Jahr gesenkt, weil mir immer heiß war  ;) Ich denke, das ist normal so, dass die irgendwann vergehen. Schließlich hast du ja auch bei "normalen" Wechselbeschwerden diese Beschwerden dann meist nur am Anfang der hormonellen Umstellung und nicht für den Rest deines Lebens.

Mir ist es während der Therapie auch nicht soooo schlecht gegangen - fein, dass du das auch sagen kannst -  nur konnte ich (und auch die Ärzte) div. "Probleme" nicht immer genau einordnen, weil ich ja auch MS (multiple Sklerose) habe. Z. B. ist die Müdigkeit von der MS oder der Therapie, wovon ist das Zittrigsein usw.? Schmerzen in den Knochen hatte ich auch, sind aber auch wieder weg.

Ich wünsch dir weiterhin alles Gute und viel Erfolg mit der Therapie!
LG Erika
« Letzte Änderung: 17. September 2007, 18:45 von Erika »
Mein Lebensmotto: Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann; Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

christina62

• Global Moderator
  • Super - User
« Antwort #10 am: 11. September 2007, 16:26 »
Hallo Erika!
Danke für deine schnelle Antwort!

Was ich trotzdem nicht verstehe:
Du oder wir bekommen die  Therapie,damit die Hormone auf Null heruntergefahren werden. ;D
So, jetzt hast du wieder die Tante aus Amerika, und nun wird nichts mehr gemacht? Das versteh ich nicht. Das ist ja wieder Hormonnahrung für den BK. Oder glauben die Ärzte,das es bald wieder aufhört????
Zuerst das Tam Tam, schnell Spritze und Pillen, und jetzt ?????????????

Wie weit ist deine MS forgeschritten? Meine Freundin ist leider schon im Rollstuhl. Bei ihr hat es aber mit 17 Jahren schon angefangen und jetzt ist sie 46.

lg christina

Erika

• häufiger Benutzer
« Antwort #11 am: 11. September 2007, 16:40 »
Hallo Christina,
heute bin ich schnell mit dem Antworten, weil ich gerade am PC sitze und mich durch dieses Forum lese  ;)

Ja, weißt du Christina, das ist das, was ich auch noch nicht wirklich verstehe und mir auch kein Arzt wirklich erklären konnte. Ich denke, sie wissen es selber nicht. Auf alle Fälle hast du Recht mit der Annahme, dass die Ärzte glauben, dass das bald wieder aufhört, mit fast 49 Jahren wird es bei mir sowieso Zeit, brauch das Zeugs eh nimmer.

Was jetzt die MS betrifft, die Diagnose hab ich seit 1996, erste Schübe, noch nicht als MS diagnostiziert, aber schon Ende der 80er-Jahre. Aber es geht mir auch da noch gut was die Mobilität betrifft. Mit diversen anderen "Ausfällen" (Müdigkeit, Konzentration usw.) hab ich zu leben gelernt.

LG Erika
« Letzte Änderung: 17. September 2007, 18:45 von Erika »

christina62

• Global Moderator
  • Super - User
« Antwort #12 am: 11. September 2007, 16:54 »
Hallo Erika!
Wo arbeitest du,wenn ich fragen darf,oder besser gesagt-was arbeitest du?
Ich bin Einzelhandelskauffrau, oder wie man früher sagte ,stinknormale Verkäuferin ;D.
Bist du von Wien, wie die meisten,mit den ich schreibe,hihi, ich wohne in NÖ, nähe Semmering.

Welche Beschwerden hattest als die Ärzte auf MS kamen?
Meine Freundin viel alles von der Hand, also wenn sie was hielt, was es auch schon am Boden. Bei ihr war es auch schleichend, Gott sei dank, weil sie erst 17 Jahre war.
Aber ich finde,im Leben hat alles einen Sinn denn:

Dieses Mädchen war mit 16schwanger,Eltern bekamen die Kriese, mußte in Wien noch im 4.Monat abtreiben, weil sie dort wem kannten.
Ich bekam meine 1.Tocher mit Ende 17.
Sie hielt damals mein Baby im Arm und sagt: Jetzt wär mein Kind auch schon 1 Jahr. Na gut,sie war wegen dem MS im Spital. War aber dann wieder soweit gesund. Also sie ging mit mir in die Disco und man merkte auch so nichts.

So, und dann wurde es immer ärger. Der Arzt meint, ein Kind zu bekommen wäre für sie nicht gut.
So, und auch heute bereut sie es,dass sie das Kind nicht behalten durfte. Denn sie konnte nie wieder eines bekommen. Sie sagte mal zu mir:" siehst du jetzt bin ich alleine,ohne Kind". Ihr Mann ließ sich auch scheiden,als sie nur mehr im anfing im Rollstuhl zu sitzen.

Drum, finde ich ,es ist alles vorher bestimmt.
Eine Freundin sagte zumir,weil ich jammerte wegen den Krebs "warum ich?" "Aber ich bin stark und werde ihn besiegen"
Da meinte Sie: "Ja, es hat einen Sinn,warum nur "Die Starken" einen bekommen. Passt halt nicht immer,aber ein Funken Wahrheit ist glaub ich schon dabei.

lg christina

Erika

• häufiger Benutzer
« Antwort #13 am: 11. September 2007, 17:34 »
Hallo Christina,

Klar, war ich auch schon in "tiefen Löchern", aber meine Familie/Freunde holen mich da immer wieder raus und nachdem ich grundsätzlich ein positiver Mensch bin, der einfach gerne lebt, schaff ich das auch immer. Bisher zumindest. Ich mag es auch absolut nicht, wenn ich bedauert werde, da ist mir ein Tritt in den A.... schon lieber, wenn ich mich mal zu lange in Selbstmitleid suhle  ;D

So, jetzt schalt ich das Kastl aber mal aus für heute - war nett, mit dir ein wenig zu plaudern!

LG Erika
« Letzte Änderung: 25. März 2008, 11:31 von Erika »

christina62

• Global Moderator
  • Super - User
« Antwort #14 am: 11. September 2007, 17:40 »
Hallo Erika!

Auch ich finde, dass es nett war mit dir zu blaudern. :)

Du hast recht, ich bin auch nicht so für Mitleid zu haben. Es zieht einem ja noch mehr runter. ;)

Außderdem haben wir Frauen gar keine Zeit dafür!! Kinder,Enkerln, Männer, . ich meine die eigenen,  ;) da hat man eh

viel zu tun.

Schönen Tag noch!
lg christina