Krebsarten übergreifend, diverse Themen > Beruf und Krebs, Krebs und Beruf
Rehabilitation
Dietmar E.:
Rehab? Krankenhäuser, Krankenkassen, Kliniken, Ärzte wissen oft nichts davon!
Hilfreich bei der Suche nach einem Rehabilitationszentrum ist:
http://rehakompass.oebig.at/Default.aspx
oder/und
ÖBIG Forschungs- und Planungsgesellschaft mbH
Stubenring 6
1010 Wien Österreich
Telefon 43 1 515 61 - 0 Serie
Telefax 43 1 513 84 72
FN 282883f, Firmenbuchgericht: Handelsgericht Wien
UID-Nr.: ATU 62839904
ÖBIG FP GmbH übernimmt keine inhaltliche und rechtliche Verantwortung für Websites anderer Informationsanbieter, auf die aus Dokumenten bzw. aus Linkverzeichnissen dieser Website via Hyperlinks verwiesen wird.
Ansprechpartner dieser Website:
Mag.(FH) Daniela Sinhuber: sinhuber@goeg.at (inhaltliche Fragen)
René Philipp Heindl: heindl@goeg.at (EDV-technische Fragen)
admin:
Bitte wo warst du zur
Anschlussheilbehandlung (AHL)
oder zur
Rehabilitation?
Dies auf Grund welcher Erkrankung/Diagnose?
War die Einreichung/Bewilligung problemlos, oder .........?
Für wie lange; Anschlussrehab möglich?
Wie warst du zufrieden mit
a) ärztl. Leitung
b) Verwaltung
c) Sonstiges
Danke für deine Informationen,
die anderen Betroffenen in Deutschland und Österreich hilfreich sein können.
Maria Magdalena:
Meines Wissens schickt der jeweilige Versicherungsträger seine Patienten grundsätzlich zu seinen eigenen Rehab-Einrichtungen.
Da ich im öffentlichen Dienst bin, war meine onkologische Anschlußheilbehandlung daher im Rosalienhof in Bad Tatzmannsdorf.
Auch die anderen Patienten hatten sehr wenig Information über Rehab, jedenfalls habe ich herausgehört, dass der Anspruch verfällt, wenn man nicht im ersten Jahr die Rehab beantragt d.h. es kann dann nur mehr alle 2 Jahre Kur beantragt werden.
hilde:
Auch hochbetagte Krebspatienten brauchen Reha
Lebensqualität lässt sich auch im Alter deutlich verbessern
Stuttgart (AP) Auch hochbetagte Krebspatienten sollten nach dem Krankenhausaufenthalt eine Anschlussheilbehandlung in einer Reha-Klinik erhalten. Tatsächlich werde Senioren wegen ihres Alters aber häufig eine Rehabilitation vorenthalten, kritisieren die Leipziger Sozialmedizinerin Susanne Singer und der Arzt Thomas Schulte von der Klinik Bad Oexen in der «Deutschen Medizinischen Wochenschrift». Nach ihren Angaben ist rund die Hälfte aller Krebskranken über 70 Jahre alt.
Bei einer mehrwöchigen Reha-Behandlung könnten sich auch alte Patienten von Operation, Chemotherapie oder Bestrahlung erholen und neue Kräfte für das weitere Leben sammeln, betonen die Experten. Menschen mit Darmkrebs erlernten beispielsweise den Umgang mit dem künstlichen Darmausgang, Magenoperierte erhielten wichtige Ernährungstipps. Bei vielen verantwortlichen Akteuren im Gesundheitswesen seien aber prinzipielle Zweifel an Bedarf und Nutzen von Reha-Maßnahmen verbreitet, beklagten die Mediziner.
Bei einer Befragung von fast 400 Patienten der Reha-Klinik Bad Oexen zeigte sich, dass auch alte Krebskranke zu Beginn einer Anschlussheilbehandlung unter Abgeschlagenheit, Appetitmangel, Verstopfung oder Durchfall leiden, körperlich geschwächt oder emotional angeschlagen sind. Auch Probleme im Sozialleben seien häufig, erklären die Experten. Vielen falle es schwer, in ihr früheres Leben zurückzufinden. Insgesamt sei die Lebensqualität deutlich niedriger als bei gesunden Menschen gleichen Alters.
Die Studie zeigte nach Angaben der Ärzte, dass die Rehabehandlung den Patienten helfen könne, wieder an ihr früheres Leben anzuknüpfen. Vier Monate nach Beginn der Reha habe sich die Lebensqualität in 13 von 18 Bereichen gebessert.
Sandro:
Also ich war zur Anschlussheilbehandlung in Deutschland in der Tumorbioklinik Freiburg
Dies auf Grund welcher Erkrankung/Diagnose?
* Aufgrund eines hochmalignen B-Zell Lymphoms (ALL) bzw. einer autologen Stammzelltransplantation
War die Einreichung/Bewilligung problemlos, oder .........?
* Das ging eigentlich recht problemlos bei der WGKK, nachdem ich jemanden gefunden hatte der dafür auch zuständig war!
Denn es gibt für meine Krankheit in Österreich keine vergleichbare Einrichtung
Für wie lange; Anschlussrehab möglich?
* Die Klinik nimmt Patienten 3 Wochen auf mit der möglichkeit auf verlängerung einer 4ten Woche oder ev. noch mehr
Die Krankenkasse hat mir einen Aufenthalt von 4 Wochen gleich vorweg genehmigt und mir auch in Aussicht gestellt das ich auch noch verlängern kann
Wie warst du zufrieden mit
a) ärztl. Leitung
b) Verwaltung
c) Sonstiges
* Dazu kann ich einfach nur sagen. Genial! Es war alles super dort. Essen war auch in Ordnung. Man konnte abends ausgehen wenn man das konnte/wollte. Es gab fast täglich irgendein Freizeitprogramm das man frei wählen konnte ob man teilnehmen will oder nicht. Würde jederzeit wieder dort hinfahren und werde das vielleicht auch heuer wieder in Anspruch nehmen!
Was vielleicht auch noch dazugesagt werden sollte ist, dass es für alle Altersgruppen geeignet ist.
Der einzige Nachteil für uns aus Österreich ist der relativ lange Anfahrtsweg.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln