Autor Thema: Keine Kohlehydrate abends, und .....  (Gelesen 2466 mal)

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Gitti

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Keine Kohlehydrate abends, und .....
« am: 21. November 2015, 01:25 »




http://www.apotheken-umschau.de/Abnehmen/Abnehmen-Abends-keine-Kohlenhydrate-128403.html


Abnehmen: Abends keine Kohlenhydrate?


Ist diese Diät ein Wundermittel, um Fettpölsterchen loszuwerden? Wie viele andere birgt auch diese Abnehmstrategie ihre Fallstricke

Basta mit Pasta? Wer weniger Kohlenhydrate isst, soll angeblich abnehmen

Schlank im Schlaf? Das wär´s! Die Theorie: Wer abends eisern auf Kohlenhydrate verzichtet, verbrennt nachts Fett. Isst er dagegen am Abend eine Portion Nudeln, wird der Fettabbau blockiert. „Da ist schon etwas dran“, sagt Professorin Susanne Klaus vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung in Potsdam-Rehbrücke.

Vereinfacht erklärt: Wenn Sie Kohlenhydrate essen, steigt Ihr Blutzuckerspiegel an. Dadurch wird das körpereigene Hormon Insulin freigesetzt. Es bewirkt, dass der Zucker, genauer gesagt die Glukose, aus dem Blut in die Zellen gelangt. Gleichzeitig fördert Insulin die Bildung von Fett und hemmt dessen Abbau. Tagsüber deckt der Körper seinen Energiebedarf meist über das Essen. Nachts greift der Organismus bei Bedarf die eigenen Reserven an, um sich Energie zu holen. Und das geschieht unter anderem über den Abbau von Fetten.

Entscheidend ist die Kalorienzufuhr

Aber: Auch am Tag geht der Körper an die Fettdepots, wenn Sie mehr Energie verbrauchen als Sie zuführen – etwa durch Sport. Und: Verkneifen Sie sich abends die Kohlenhydratmahlzeit, dürfen Sie tagsüber trotzdem nicht mehr als sonst essen. „Es zählt immer die gesamte Energiemenge eines Tages“, merkt Klaus an. Es kommt also doch auf die Kalorien an, die Sie täglich zu sich nehmen.
Trotzdem meint die Ernährungsexpertin: „Weniger Kohlenhydrate essen um abzunehmen ist durchaus einen Versuch wert.“ Diese Abnehmmethode sei einfach umzusetzen. Man müsse nicht vor jeder Mahlzeit mühsam Kalorien zählen, sondern lediglich weniger von bestimmten Lebensmitteln essen. So stecken zum Beispiel in Brot, Nudeln, Reis, Süßigkeiten, Speisen aus Weißmehl und zuckerhaltigen Limonaden reichlich Kohlenhydrate. Ebenso in Kartoffeln und Obst – allerdings auch abhängig von der Sorte.

Schneller Blutzuckeranstieg durch einfache Kohlenhydrate

Zudem enthalten Speisen unterschiedliche Arten von Kohlenhydraten. Während Süßigkeiten und süße Limonaden vorwiegend aus schnell verdaulichen Zuckern bestehen, kommen beispielsweise in Hülsenfrüchten und Vollkornbrot komplexere Kohlenhydrate vor. Schnell verdauliche Kohlenhydrate lassen den Blutzucker rasch in die Höhe schnellen und machen meist nur für kurze Zeit satt. Komplexe Kohlenhydrate verdauen wir langsamer, sie lassen die Blutglukose nur mäßig ansteigen und sättigen viel länger.

Möchten Sie weniger Kohlenhydrate essen, sollten Sie vor allem bei Süßigkeiten und zuckerhaltigen Limonaden sparen. Zwei bis drei Nascheinheiten pro Woche sind völlig in Ordnung, jeden Tag wäre ein wenig zu viel. Vollkornprodukte – ob als Reis, Spaghetti oder Brot –  sollten Sie sich nicht komplett verkneifen. Dies gilt auch für Obst. Zwar steckt in Bananen, Kiwis und Trockenfrüchten relativ viel Glukose, dafür enthalten sie auch wichtige Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe. Obst sollte also weiter auf dem Speiseplan stehen.
Fertige Dressings enthalten oft viel Zucker
Tipp: Sie können bei Vollkornprodukten die Portionen kleiner gestalten. Also weniger Nudeln und Reis, dafür mehr Gemüse auf den Teller. Nicht täglich die warme Mahlzeit mit Kohlenhydraten gestalten. Stattdessen mal eine Portion Lachs oder Pute anbraten und dazu Salat reichen. Da „fertige Dressings oft sehr viel Zucker enthalten“, wie Klaus warnt, eignet sich eine selbstgemachte Soße mit Essig und Öl besser. Durch Brot decken die Deutschen überwiegend ihren Bedarf an Kohlenhydraten, fand die Deutsche Gesellschaft für Ernährung heraus. Auch hier gibt es Sparpotenzial: Statt zwei Scheiben Brot eine Schnitte mit einer Portion Salat, Radieschen oder Joghurt kombinieren. Außerdem macht auch eine dünnere Scheibe satt.Sind Sie nur auf den Kohlenhydrat-Verzicht fixiert, vergessen Sie womöglich, dass auch Fett Kalorien liefert. Ein Gramm Fett enthält zirka neun Kilokalorien, die gleiche Menge Zucker lediglich etwa vier Kilokalorien. Ernährungsexperten sagen, dass eine kohlenhydratarme Diät häufig mit einem erhöhten Verzehr von Fett und Eiweiß einhergeht. Fettige Kalorienbomben lassen aber die Pfunde genauso wenig schwinden wie süße Sünden!
Fazit: Es kann beim Abnehmen helfen, wenn Sie weniger Kohlenhydrate zu sich nehmen – bezogen auf den ganzen Tag. Die Methode lässt sich leicht umsetzen und spart Kalorien ein, sagt Ernährungsexpertin Klaus. „Dies gilt jedoch nur, wenn Sie sich insgesamt kalorienärmer ernähren.“ Kein Zucker, dafür aber mehr Fett oder andere Energiespender bringt also nichts. Außerdem sollten Sie sich bewegen. Das verbrennt Kalorien und baut Muskelmasse auf. Mehr Muskeln verbrauchen mehr Energie.

Kommentare

-weniger bis keine KH abends
Seit 01.01.15 praktiziere ich genau das=null KH abends und habe bis heute morgen 7,4 kg abgenommen. Null Obst wg. Glukose/Fruktose dafür Yoghurt mit Haferflocken und !!! Dinkelbrot stramm morgens. Kein Hungergefühl und reichlich Bewegung>>>Walken im Stadtpark mind. 2 Std. (mit Kaffeepause, Spaß muß sein). Fühle mich rund um gesund. MfG D. Reese
dieter.reese@hamburg.de, am 13. Mrz 2015 17:02
Bauchfett verringern
Liebe aw13, Weitere Ratschläge bekommen Sie bestimmt von unseren Ernährungsexpertinnen bei www.ich-nehm-ab.de bzw. bei Sportwissenschaftlerin Carolin Heilmann bei www.ich-beweg-mich.de Herzliche Grüße Ihre Online-Redaktion
Michael.Schmidt, am 11. Mrz 2015 16:39
Abnehmen besonders das Bauchfett
Ich bin 51, weibl.,67 kg und 1,62 m groß. Ich möchte seit langer Zeit mein Gewicht verringern, besonders das Bauchfett. Daher gibt es abends keine Kohlenhydrate. Hauptsächlich Gemüse. Dennoch bemerke ich, dass ich oft das viele Gemüse mir nicht bekommt. Es kommt schwer zu einem sättigendem Gefühl und danach bekomme ich oft Blähungen. Morgens gibt es 2 Knäcke mit Käse, Mittags 2 Scheiben dunkles Brot mit Gemüse oder Salat und nachmittags etwas Obst. Abends trinke ich gern ein Glas Wein. Was kann ich noch machen beim Essen? Ich bin eigentlich sehr eisern bei meiner Ernährung und auch Sport wird 2 x in der Woche getrieben (Joggen oder Heimtrainer - je 45 min) Bitte um weitere Ratschläge.
aw13, am 28. Jan 2015 14:23