Autor Thema: Depressionen - Antidepressiva  (Gelesen 2672 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Josef

  • Global Moderator
  • Super - User
  • *****
  • Beiträge: 914
  • Geschlecht: Männlich
Depressionen - Antidepressiva
« am: 27. April 2008, 18:23 »
Stellenwert von Antidepressiva in der Depressionsbehandlung, Stellungnahme von AkdÄ 17.04.2008

Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft kommentiert die aktuell erschienenen Studien und nimmt zum Stellenwert von Antidepressiva in der Depressionsbehandlung

"Zwei aktuell erschienene Studien haben erneut eine Diskussion um die Wirksamkeit und den Stellenwert von Antidepressiva entfacht. Turner (Oregon, USA) und Kollegen zeigten in einem systematischen Vergleich der bei der US-amerikanischen Zulassungsbehörde FDA eingereichten Studien und den in Fachzeitschriften publizierten Studien, dass deutlich mehr Arbeiten mit einem günstigen Ausgang in Fachzeitschriften publiziert werden als solche, in denen die Antidepressiva keine Wirksamkeit zeigten (1).

Die Wahrnehmung der Wirksamkeit wird hierdurch zu Gunsten der Antidepressiva verzerrt. Kirsch (Hull, Großbritannien) und Kollegen kamen in der Analyse von Studien, die ebenfalls bei der US-amerikanischen Zulassungsbehörde eingereicht worden waren, zu dem Schluss, dass die Wirksamkeit von Antidepressiva bei leichten und mittelgradigen Depressionen kaum besser als Plazebo und nur bei schwersten Depressionen Plazebo wirklich überlegen sei (2). (Zur Schweregrad-Einteilung der Depressionen siehe Empfehlungen zur Therapie der Depression der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (3)).

Beide Erkenntnisse sind nicht neu, insofern ist die öffentliche Aufmerksamkeit nur begrenzt nachvollziehbar. Allerdings finden sie erst in jüngerer Zeit Berücksichtigung in Therapieempfehlungen..."
Alles, was wir uns in der Vergangenheit schwer erkämpfen mussten,
hinterlässt gewisse Spuren auf unserer „zerbrechlichen“ Seele,
doch sollten wir deshalb die Hoffnung auf eine bessere Zukunft nicht verlieren.
Carola-Elke