Autor Thema: Schutzklassen von Masken - Infos gesucht  (Gelesen 669 mal)

Splendi

• Neu_hier
  • *
Schutzklassen von Masken - Infos gesucht
« am: 17. Juli 2020, 15:58 »
Manche Menschen wissen über die Schutzklassen von Atemschutzmasken gut Bescheid, aber ich bin davon irgendwie noch sehr weit entfernt. Gibt es nicht einen Vergleich zu den Schutzklassen, sodass ich mich belesen könnte?

Americum

• Neu_hier
  • *
Schutzklassen von Masken - Infos gesucht
« Antwort #1 am: 18. Juli 2020, 00:14 »
Bei den gängigen Atemschutzmasken gibt es verschiedene Standards und Klassen. Die Gesundheitsbehörden sprechen von FFP1, FFP2 und FFP3 oder auch von N95- und KN95-Masken. Es ist schon ein bisschen verwirrend, aber auf https://www.maskenprofi.de/blogs/news/vergleich-gangiger-atemschutzklassen recht gut beschrieben. Europäische Standards sind den chinesischen Standards gegenübergestellt worden. Das Ergebnis war, dass  beide Normen - FFP2 und KN95 zum Beispiel - miteinander vergleichbar sind.
« Letzte Änderung: 19. Juli 2020, 11:55 von admin »

admin

• Administrator
  • Super - User
Masken - gegen Corona Virus
« Antwort #2 am: 19. Juli 2020, 11:03 »
25

A C H T U N G

Erst vor ein paar Tagen wurde ein großer Laden in Wien polizeilich dicht gemacht. Man hat dort Masken, günstig, verkauft, die aber nicht den Angaben auf der Maske entsprachen.

Daher:

Viele Masken auf einmal braucht es nicht. Wir empfehlen den Familien den Kauf einer Packung von 10 Stück in der besseren Ausführung (für Selbstschutz!) aus der Apotheke. Oft bekommt man dort noch einen großzügigen Rabatt!

Dietmar Erlacher, Admin