Erlebniscamp für junge Menschen mit Diabetes
Novo Nordisk veranstaltet wieder "My Camp D"
Vom 3. bis 6. Juli 2008
veranstaltet das dänische Pharmaunternehmen Novo Nordisk in Bad Segeberg
wieder ein Erlebniscamp für junge Menschen mit Diabetes. Das erste Camp
dieser Art fand 2006 statt und war mit seinen 600 Teilnehmern ein
überwältigender Erfolg. Noch nie hatten Jugendliche mit Diabetes die
Gelegenheit, sich in einer so angenehmen Atmosphäre untereinander
auszutauschen und ohne Zeitdruck einen der zahlreichen Experten zu
befragen. Wünsche auf eine Wiederholung des Camps, bei dem auch das
Feiern nicht zu kurz kommt, wurden von den Teilnehmern so oft geäußert,
dass Novo Nordisk beschloss, erneut ein solches Camp zu veranstalten.
Um die Wünsche und Nöte junger Menschen mit Diabetes zu erforschen
initiierte der Insulinhersteller Novo Nordisk unter der Schirmherrschaft
der Internationalen Diabetes Föderation die DAWN-Studie. Dabei stellte
sich heraus, dass eine solche Stoffwechselerkrankung, die den ganzen
Alltag beeinflusst, für Jugendliche besonders schwer zu bewältigen ist.
Denn sie befinden sich ohnehin in einer schwierigen Lebensphase. Dazu
kommt: Mit wem sollen sie darüber reden? Die Zeit des Arztes ist
begrenzt, oft kennen sie nicht viele andere Betroffene und Familie und
Freunden fehlt manchmal auch das Verständnis für die Situation.
Und so entstand die Idee, ein Forum für junge Menschen mit Diabetes zu
schaffen, in dem Zeit und Raum für dieses Bedürfnis nach Austausch ist.
Im Sommer 2006 war es dann soweit: "Camp D - lebe dein Leben" wurde in
Bad Segeberg errichtet und 600 Jugendliche kamen. Für viele von ihnen war
es ein überwältigendes Erlebnis, so viele andere junge Menschen mit
Diabetes zu treffen und sich mit ihnen über den Alltag auszutauschen.
Auch die Gelegenheit ohne jeden Zeitdruck mit einem Diabetologen über die
Krankheit zu sprechen, hinterließ einen bleibenden Eindruck. Denn auch
die Ärzte hatten ihre weißen Kittel zu Hause gelassen und traten leger im
roten T-Shirt auf. Damit auch schüchterne Teilnehmer ihre Hemmungen
fallen lassen konnten, trugen Betreuer und Experten die
unmissverständliche Aufforderung "Quatsch mich an!" auf ihren T-Shirts.
Neben den "fachlichen" Aktivitäten wie Workshops gab es zahlreiche
Sportangebote und abends wurde altersentsprechend gefeiert.
"Mit Camp D konnten wir vielen jungen Menschen mit Diabetes Zuversicht
und Lebensmut geben. Ich habe in meinem langen Berufsleben selten etwas
so Überwältigendes erlebt wie die Freude und Dankbarkeit der
Camp-Teilnehmer", sagt Hansruedi Stahel, Business Development Director
bei Novo Nordisk in Deutschland. "Daher bin ich glücklich, dass wir
diesen Sommer ein zweites Camp veranstalten können. Wir freuen uns schon
sehr auf die jungen Menschen."
http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=080625035 Weitere Informationen zu My Camp D:
bei Christina Betz-Senftleben
Novo Nordisk Pharma GmbH
Brucknerstraße 1
55127 Mainz
Tel.: 06131 - 903 1391 (Hotline)
und/oder
http://www.novonordisk.de http://www.campd.de