Autor Thema: Magnesium  (Gelesen 3953 mal)

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Edi

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Magnesium
« am: 06. September 2008, 19:05 »

http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=080904008 [ Foto ]

   Neuer Magnesium-Ratgeber erschienen

   Infobroschüre ab sofort kostenlos verfügbar


   Ismaning (pts/04.09.2008/10:00) - Magnesium übernimmt im Körper
   vielfältige Aufgaben, unter anderem ist es für die Reizübertragung von
   Muskeln auf Nerven zuständig. Steht dieser wichtige Mineralstoff nicht in
   genügender Menge zur Verfügung, reagiert der Körper mit Symptomen wie
   Muskel- und Wadenkrämpfen, Lidzucken oder Hals- und Nackenverspannungen.

   Ab sofort gibt es für alle interessierten Verbraucher einen neuen
   Magnesium-Ratgeber von Magnesium-Diasporal (Apotheke) mit viel kompaktem
   Wissen rund um das Thema Magnesium sowie leicht verständliche Antworten
   auf die häufigsten Fragen, zum Beispiel.

   * Wie hoch ist mein Magnesiumbedarf?
   * Wer hat einen erhöhten Bedarf?
   * Woran erkenne ich einen Magnesiummangel?
   * Welche Kriterien entscheiden über die Qualität eines hochwertigen
   Magnesiumproduktes?
   * Was muss ich bei der Einnahme beachten?

   Diesen Ratgeber gibt es kostenlos in Apotheken und bei Protina GmbH,
   85737 Ismaning, Tel.: 089-996553-0 unter info@diasporal.de oder per
   download unter http://www.diasporal.de/download/download.htm

   Pressekontakt:
   Protina Pharm. GmbH
   Andrea Beringer
   Adalperostr. 37
   D-85737 Ismaning
   Tel: 089-996553-138
   Fax: 089-963446
   E-Mail: publicrelations@protina.de
   Web: http://www.diasporal.de

Josef

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Magnesium
« Antwort #1 am: 27. September 2015, 22:37 »




Wichtiger Mineralstoff für Muskeln und Knochen
Diese Lebensmittel beugen einem Magnesiummangel vor

Magnesium spielt bei vielen Körperfunktionen eine Rolle, ist unter anderem für gesunde Knochen und Zähne wichtig. Außerdem regelt das Mineral das Zusammenspiel zwischen Nerv und Muskel, weshalb ein Magnesiummangel unter anderem zu (Waden-)Krämpfen führen kann. Wir stellen magnesiumhaltige Lebensmittel vor, mit denen Sie einem Mangel ganz leicht selbst vorbeugen können.

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    Nüsse und Kürbiskerne, aber auch Vollkornprodukte und Haferflocken zählen zu den magnesiumreichsten Lebensmitteln überhaupt.
    iStock

Der Mineralstoff Magnesium, kurz Mg, ist für den menschlichen Körper essentiell. Das heißt, er kann ihn nicht selbst herstellen. Zudem wirkt das Mengenelement als sogenannter Cofaktor an der Arbeit Hunderter Enzyme mit. Deshalb ist eine magnesiumreiche Ernährung entscheidend, um den Tagesbedarf von bis zu 400 Milligramm zu decken und zum Beispiel Muskelkrämpfen und Herzrhythmusstörungen durch einen Magnesiummangel vorzubeugen.

Magnesium kommt dabei in den meisten Lebensmitteln vor, wobei pflanzliche Nahrung oft eine bessere Quelle abgibt. Nur wenig oder gar kein Magnesium enthalten Produkte, die mit raffiniertem Zucker oder ausgemahlenem Mehl hergestellt werden, sowie Öle und Fette.

Die Spitzenreiter unter den magnesiumhaltigen Lebensmitteln

Besonders gute Magnesiumlieferanten sind hingegen Produkte aus Vollkorn, darunter zum Beispiel Vollkornbrot, aber auch -nudeln und -reis, sowie Haferflocken und verschiedene Nüsse (zum Beispiel Cashewnüsse, Paranüsse, Walnüsse, Erdnüsse, Sonnenblumenkerne, Mandeln und Kürbiskerne). Wer sein morgendliches Müsli also mit Haferflocken und Nüssen aufpeppt, ermöglicht dem Körper mit viel Magnesium und Ballaststoffen einen gesunden Start in den Tag, der noch dazu lange satt macht.
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Viele Mineralwässer und sogar das Wasser aus der Leitung stellen auch sehr gute Magnesiumquellen dar. Daneben steckt der Mineralstoff in Fisch und Fleisch, vielen Gemüsesorten (etwa Rosenkohl, Brokkoli, Grünkohl, Spinat) sowie in Obst, zum Beispiel verschiedenen Beerenfrüchten, Kiwi und Bananen. Hülsenfrüchte wie Erbsen, Linsen und Bohnen enthalten ebenfalls nennenswerte Mengen an Magnesium. Süßmäuler aufgepasst: Selbst Marzipan und dunkle Schokolade liefern einiges an Magnesium.

    Weitere magnesiumhaltige Lebensmittel und ihren jeweiligen Gehalt an dem Mineralstoff entnehmen Sie bitte untenstehender Tabelle oder der Galerie der besten Magnesiumspender.

Tabelle: Diese Lebensmittel liefern besonders viel Magnesium

Lebensmittel
   
Portionsgröße (Gramm)
   
Magnesiumgehalt pro Portion (Milligramm)
Fisch         
Seezunge    150    74
Steinbutt    150    68
Hering    150    47
Karpfen    150    45
Lachs    150    44
Forelle    150    41
Obst         
Brombeeren    200    60
Himbeeren    200    60
Kiwi    200    48
Erdbeeren    200    44
Banane    130    42
Ananas    200    34
Orange    200    29
(Pseudo-)Getreide, Nüsse und Kerne         
Hirse    100    170
Pumpernickel    175    140
Sonnenblumenkerne    30    126
Weizenkeime    50    125
Weizenschrot- und vollkornbrot    175    105
Roggenschrot- und vollkornbrot    175    95
Haferflocken    60    83
Pinienkerne    30    81
Mandeln    30    81
Gerstengraupen    60    75
Naturreis    60    71
Erdnüsse    30    48
Sesam    10    37
Leinsamen    10    35
Gemüse und Hülsenfrüchte         
Erbsen, grün    200    60
Grünkohl    200    60
Spinat    100    58
Artischocken    200    52
Kartoffeln    250    50
Fenchel    100    49
Brokkoli    200    48
Schwarzwurzeln    200    46
Tofu (aus Sojabohnen)    150    45
Rosenkohl    200    44

 
Auch Nahrungsergänzung kann einen Magnesiummangel verhindern

In manchen Fällen lässt sich der tägliche Magnesiumbedarf jedoch nicht oder nur sehr mühsam über die Ernährung decken. Natürlicherweise erhöht ist der Bedarf zum Beispiel bei jungen Männern sowie stillenden und schwangeren Frauen. Auch starkes Schwitzen oder heftiger Durchfall können einen Magnesiummangel auslösen, der sich unter anderem durch Muskelkrämpfe in den Waden, Herzrasen und Muskelzuckungen äußert.

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    Wer durch einen Magnesiummangel immer wieder an Muskelkrämpfen leidet, kann sich in Apotheken und Drogerien Präparate dagegen besorgen.
    iStock

Das Risiko für einen Magnesiummangel erhöhen darüber hinaus chronisch-entzündliche Darmkrankheiten, welche die Aufnahmefähigkeit des Darms für den Mineralstoff herabsetzen. Auch Stoffwechselleiden wie Diabetes oder eine Schilddrüsenüberfunktion sowie die Einnahme bestimmer Medikamente erhöhen den Magnesiumbedarf In diesen Fällen kann die Einnahme von Magnesium als Supplement sinnvoll sein, um Symptome des Mangels zu vermeiden. Über geeignete Präparate berät Sie der Hausarzt oder Apotheker.
Magnesiumhaltige Lebensmittel von Ananas bis Zartbitterschokolade
Die 15 besten Magnesium-Lieferanten

Autor: Sarah Wagner
Letzte Aktualisierung: 23. März 2015
Quellen: Ernährung und Diätetik für die Kitteltasche. Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart mbH, 2008

Mehr lesen: Lebensmittel mit viel Magnesium | Mit Tabelle! – Lifeline http://www.lifeline.de/ernaehrung-fitness/gesund-essen/magnesium-haltige-lebensmittel-id145461.html#ixzz3myATlDxo


http://www.lifeline.de/ernaehrung-fitness/gesund-essen/magnesium-haltige-lebensmittel-id145461.html
Alles, was wir uns in der Vergangenheit schwer erkämpfen mussten,
hinterlässt gewisse Spuren auf unserer „zerbrechlichen“ Seele,
doch sollten wir deshalb die Hoffnung auf eine bessere Zukunft nicht verlieren.
Carola-Elke

Sissi

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