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Androgenunabhängiger Prostatakrebs
« am: 25. November 2008, 21:01 »
http://www.gesundheit-ist-keine-ware.de/Texte/Insights-Sartor.pdf

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Androgenunabhängiger Prostatakrebs

Ein Kontinuum der Erkrankung und Optionen

von Oliver Sartor, M.D.
Chief, Hematology - Oncology Section,
Director, Stanley S. Scott Cancer Center,
LSU Medical Center, New Orleans
Editiert von PCRI Insights, November, 2005 Vol. 8 Nr. 4
[Übersetzung von Jürgen aus der Selbsthilfegruppe ProMann, Hamburg]

Einleitung
Es ist manchmal möglich, dass Hormone kurativ sind, aber das scheint leider nur für eine
Minderheit von Patienten zuzutreffen. Sicherlich, ist die Erkrankung bei Beginn der Hormontherapie
weit fortgeschritten, verringert sich die Wahrscheinlichkeit einer Heilung beträchtlich.
Es gibt deutliche Hinweise, dass die Ansprechdauer auf eine Hormontherapie im umgekehrten
Verhältnis zum Volumen der Erkrankung steht.
...........
...........
...........
.
Zusammenfassung
AUPK ist eine Krankheit mit einer Anzahl von Optionen. Wir fangen normalerweise mit einfachen,
relativ nicht-toxischen Alternativen beim asymptomatischen Patienten an, dann, wenn sich
die Symptome verschlechtern, werden komlexere und potentiell giftigere Mittel ange - wand.
Sekundäre Hormon-Therapien wie Antiandrogene, Ketozonazol und Östrogene sind oft eine gute
Wahl. Docetaxel hat eine verlängerte Überlebensdauer in grossen kliniscgen
Studien gezeigt und ist heute die beste vorhandene Chemotherapie. Radiopharmaka wie
Samarium-153 werden wahrscheinlich zuwenig genutzt. Externe Bestrahlung ist die Hauptsäule
bei schmerzhaften Knochenmetastasen. Zoledronsäure ist das einzige von der FDA bei AUPK
zugelassene Bisphosphonat. Eine Vielfalt experimenteller Therapien sind auf dem Wege und
klinische Studien sollten von Patienten sowie von Klinikärzten nachgefragt
werden.

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