Autor Thema: Trinken statt essen?  (Gelesen 3974 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sissi

  • Global Moderator
  • Super - User
  • *****
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Weiblich
Trinken statt essen?
« am: 07. März 2009, 01:27 »

Kann man sich satt trinken?

Trinken löscht den Durst – aber macht es eigentlich auch satt? Das hängt von mehreren Faktoren ab: ob die getrunkene Flüssigkeit
Nährstoffe enthält, welche und wie viele.
Und ob sich im Magen bereits quellfähige Nahrung befindet.

Sattmacher Nr. 1: die Magendehnung
Sättigung ist ein zweistufiger Vorgang. Das erste Sättigungssignal geht vom Magen aus. Der wird durch die Speisen gedehnt und gibt über Rezeptoren die Botschaft ans Gehirn: „Der Magen ist voll, ich bin satt.“ Auch Flüssigkeit füllt den Magen, macht also kurzfristig satt. Aber anders als feste Nahrung verlässt sie den Magen schnell wieder. Das dauert nur etwa eine Stunde.

Mehr Volumen für den Nahrungsbrei
Länger bleibt die Flüssigkeit im Magen, wenn sie sich dort an feste Nahrung binden kann und diese aufquellen lässt – beispielsweise Ballaststoffe aus Gemüse oder Vollkornbrot. Dadurch erhöht sich das Volumen des Nah-rungsbreis, die Magen-Sättigung bleibt länger erhalten.

Sattmacher Nr. 2: die Nährstoffe
Das zweite Sättigungssignal geht vom Darm aus. Dort befinden sich Rezep-toren, die erkennen, welche Nährstoffe angekommen sind – Eiweiß, Kohlenhydrate oder Fette. Je nachdem, wie viel davon da ist, signalisiert der Darm dem Gehirn den Grad der Sättigung.

Am besten sättigt Eiweiß
Am besten und längsten sättigt Eiweiß. Deshalb gibt es z.B. Diäten, bei denen täglich ein oder zwei Hauptmahlzeiten durch Eiweißgetränke ersetzt werden. Am zweitbesten sättigen Kohlenhydrate; zum Schluss kommen die Fette. Milch enthält alle drei Nährstoffe und macht gut satt – wie man an gestillten Babys sehen kann.

Mehr Infos (Manuskript als PDF und Audio als MP3) unter:
http://www.wdr5.de/sendungen/leonardo/sendungsdetailseite.html?tx_wdr5ppfe_pi1%5BshowUid%5D=2982507&tx_wdr5ppfe_pi1%5BbeitragsUid%5D=17169&cHash=30af2fc067