Damit nehme ich Bezug auf den Artikel in der Zeitung Österreich vom Freitag, dem 17. April 2009.
Wen möchte man mit dieser Aktion überzeugen?Den rauchenden Gast, der sich das Rauchen so wie so nicht nehmen lässt und die Zigaretten, welche er/sie in der Zeit des Aufenthaltes im Lokal nicht raucht, eben vorher oder nachher rauchen wird? Den Wirt oder die Kellnerin/den Kellner, welche selbst mehr rauchen als die Gäste?
100% RauchfreiMeine Frau und ich sind Nichtraucher und haben unser Espresso am 1. Jänner auf 100% Rauchfrei umgestellt. Das bringt ein 100% rauchfreies und
96% gastfreies Lokal. Schade dass jetzt fast niemand da ist, der die gute Atmosphäre genießen kann. Bevor wir uns zu diesem Schritt entschlossen haben, hatten wir im Internet recherchiert: 38,7% Raucher stehen 41,3% Nichtrauchern gegenüber. Rein mathematisch gesehen müsste doch mit den Nichtrauchern mehr Geschäft zu machen als mit den Rauchern. Aber das scheint ein Irrtum zu sein. Denn wo sind jetzt die vielen Nichtraucher, die so lautstark gegen verrauchte Lokale gewettert haben? Die haben alle Zeit (und Geld?) der Welt, einen Krieg gegen Raucherlokale zu führen statt denen, die ganz in ihrem Sinne die Raucher und damit einen Großteil des lebensnotwendigen Umsatzes vor die Tür gesetzt haben, den Rücken zu stärken.
Und nun denken Sie ein Mal gut nach, meine Damen und Herren!Das beste Argument gegen das Rauchen in Lokalen wären überfüllte 100% Rauchfreie Lokale!!!In diesem Sinne lade ich Sie, lieber Herr Dietmar Erlacher, und alle Ihre Gesinnungsgenossen herzlichst ein, öfter mal bei uns und den anderen 100% Rauchfreien Lokalen vorbeizuschau'n. Lassen Sie die Raucher rauchen, oder wenn diese es mögen, auch ihre Tschick fressen oder sich kathetern. Setzen Sie und Ihre Mitstreiter eindeutige Akzente! Geben Sie 100% Rauchfreien Lokalen jenes Gewicht, das sie brauchen, um die verqualmten Presslufthütten zu erdrücken!
Schade um die Energie die Sie jetzt im Kampf gegen Windmühlen verpulvern!
Freundlichst
Maria Mayr & Alfred Knoll-Harsanyi
Espresso Mary
www.espresso-mary.at