Hallo alle miteinander!
Ich kann mich nur goldbienerls Aussage anschließen.
Liebe Goldbienerl, ich wünsch dir, dass es dir bald wieder besser geht. Du wirst sehen, die Zeit vergeht sooo schnell und als ich damals meine letzte "Bauchspritze" bekam, haben mein Hausarzt und ich schon darüber gescherzt, dass uns diese Regelmäßigkeit jetzt fast fehlen wird.
Warum hast du ein 24-Stunden-EKG? Ich hatte auch mal so komisches Herzrasen mit Ohnmachtsanfällen im Anschluß an eine Cortison-Stoßtherapie bei einem MS-Schub. Damals bekam ich einen "Event-Recorder" umgeschnallt. Das ist so ähnlich, ich hatte es aber 1 Woche am Körper und mußte selbst einschalten, wenn dieses Herzrasen auftrat. Das ganze deshalb, weil es eben unregelmäßig auftrat, also es schon mal sein konnte, dass 24 Stunden Ruhe war, aber dann doch wieder. Es war aber alles mit meinem Herzerl in Ordnung, war nur eine Nebenwirkung vom Cortison. Ich wünsch dir, dass bei dir auch alles in Ordnung kommt, was immer dich gerade quält!
Katzenmama, auch dir alles Gute - ich kann dir da leider auch nichts dazu sagen, weil ich keine Chemo hatte. Ich denke aber auch, dass es völlig normal ist, wenn man mal eigenartig reagiert, wenn es einem nicht gut geht und wenn durch eine doch mehr als den Körper belastende Therapie alles ein bisserl durcheinander ist.
Was jetzt das Forum hier betrifft, kann ich nur sagen: es ist ein super Informationsforum, aber sicher keines für den Teil der User, die eben gerne persönlichen Erfahrungsaustausch haben möchten.
Ja Gitti, ich bin sicher, viele wollen hier ein bisserl Anonymität, die hätten wir, wenn wir hier auch als eingeloggte, registrierte User einen Geistmodus nutzen könnten und auch mehr Bereiche hätten, in denen nur eingeloggte User miteinander kommunizieren können (hab ich schon oft angeregt). Ja und ich bin auch deshalb noch hier, weil ich einfach hoffe, dass es anders wird, dass hier irgendwann ein Miteinander herrscht.
Natürlich ist es für Dietmar ein super Erfolg, wenn so viele Aufrufe hier sind, wenn man sieht, es herrscht Interesse an den Berichten, die hier von diversen Fachzeitschriften wiedergegeben werden - aber für mich als User ist das, ehrlich gesagt mehr als unwichtig. Ich würde gerne Antwort bekommen, wenn ich etwas schreibe und keine Selbstgespräche führen. Und wenn ich manchmal hier lese und sehe, dass Leute Fragen stellen, sich kurz vorstellen oder dergleichen und keine einzige Antwort (nicht mal vom Admin selbst) bekommen, dann denk ich mir, das darf wohl nicht sein. Denn wie ich auch schon oft sagte, für mich ist ein Internet-Forum eine ART Selbsthilfegruppe. Aber gut, so denke ich - andere wollen eben nur Informationen.
Wir wissen, Dietmar ist sehr engagiert, was Selbsthilfegruppen betrifft - find ich bewundernswert und wichtig. Aber nicht jeder hat die Möglichkeit oder Lust persönlich zu solchen Treffen zu gehen, darum holt er sich Infos im Internet und sucht eben hier Gedankenaustausch von "krebspatient zu krebspatient".
PNs sind sicher auch wichtig, wenn man zu jemanden persönlichen Kontakt aufbauen will, aber warum sollte man Dinge, die sicher viele interessieren, nicht "öffentlich" besprechen ... nicht ganz öffentlich, sondern in einem Bereich nur für registrierte User. Ich muß gestehen, ich logge mich auch oft nicht mehr ein, warum auch, wenn ich sowieso alles lesen kann und weil ich auch weiß, dass ich hier zu viel "Privates" nicht (mehr) schreiben werde, weil eben wirklich JEDER hier mitlesen kann.
Ich werde aber zu diesem Thema sicher nichts mehr sagen, es liegt an Dietmar, wie er sein Forum will: als Info-Forum, vor allem auch für die Selbsthilfegruppen bzw. eben die diversen Veranstaltungs-Termine bekannt zu geben ..... oder als Forum für uns User, die einen Meinungs-, Erfahrungsaustausch wollen - am besten wäre Beides, aber da müßte eben einiges geändert werden. Und dann sollte es vielleicht auch nicht sooo wichtig sein, dass hier alles so perfekt ist, sondern einfach menschlich ist. Wenn z.B. mal das "Re" in einer meiner Antworten aufscheint, bekomm ich selber gleich "die Krise", weil ich anfangs gleich darauf aufmerksam gemacht wurde, dass das störend in der Aufstellung sei - was ich persönlich zwar nicht so sehe, ich finde es sogar gut, wenn ersichtlich ist, dass das eben eine Antwort ist und kein neuer Beitrag. Auch fand ich es anfangs verwunderlich, als erklärt wurde, dass wir uns besser per PN miteinander unterhalten sollten, wenn wir "nur" fragen, wie es uns geht, weil das die Aufstellung im Forum stört..... Durch diese Zurückhaltung, diese Suche nach Perfektion wird aber leider auch das Ungezwungene, der direkte Austausch im Forum selbst eingedämmt, wenn sich alles im Hintergrund per PN abspielt... Ist das der Sinn eines FORUMS? Ja, wir sind krank, wir haben unsere Probleme, wir wollen uns auch oft zurückziehen .... aber wenn ich hier poste, will ich das eben gerade nicht - ganz im Gegenteil. Und es frustriert enorm, wenn man sich bemüht und bemüht und es kommt keine Reaktion. Sorry Dietmar, wenn ich das so direkt sage, aber für mich ist das jetzt sowieso das letzte Posting in diese Richtung.
Liebe Grüße, Erika