Hallo,
nachdem ich auf dieses Forum aufmerksam gemacht wurde (hab früher selbst "gegoogelt" und kein österr. Krebsforum gefunden) eröffne ich hiermit mal die Leukämie-Vorstellungsrunde.

Ich bin männlich, Anfang 40, verheiratet und Vater eines entzückenden 1,5 jährigen Sohnes.
Im Juni 2007 wurde im Zuge einer Routineuntersuchung (MRT) der Verdacht auf eine "systemische Knochenmarkserkrankung" festgestellt.
Nach dem darauffolgendem Blutbefund und einer Knochenmarkspunktion wurde am 3.7.2007 eine
CML (Chronisch Myeloische Leukämie) diagnostiziert.
Inzwischen haben alle noch folgenden Befunde dies bestätigt, und das dabei bei ~90% der Fälle auftretende Philadelhia-Chromosom (BCR-ABL) gefunden.
Dank dem seit ca. 2001 auf dem Markt befindlichen Medikament
Glivec (Wirkstoff: Imatinib) ist ein hoher Grad an Remission zu erreichen, die Notwendigkeit einer Knochenmarks- oder Stammzellentransplantation ist somit für uns CML'er einmal ein wenig in die Ferne gerückt.

Ich habe am Anfang der medikamentösen Therapie mit einigen Nebenwirkungen von Glivec kämpfen dürfen. Dazu zählt bei mir vorwiegend starke Muskelschmerzen und Krämpfe (hauptsächlich im Wadenbereich). Ein wenig Verdauungsprobleme/Blähungen und eine meist am Nachmittag einsetzende Müdigkeit sind wohl eher die geringeren Übel.

Würde mich freuen wenn dieses Forum zum Leben kommt, immerhin ist es eine Heidenarbeit sowas aufzusetzen und zu betreiben (rede ein wenig aus Erfahrung, betreibe selbst ein Forum). Daher auch mein Dank an Dietmar die Initiative ergriffen zu haben und hoffe das hier bald ein reger Austausch stattfindet.

Liebe Grüße
Arno